Religion stellt uns Gott als übel gelaunten Richter dar, dem wir nichts recht machen können, und der uns deshalb übel mitspielt und uns verurteilt. Stimmt dieses Gottes-Bild mit der Realität überein? Nein. Jesus (und der kennt Gott besser als jeder andere) hat uns davon berichtet, wie toll Gott ist.

Gott ist nicht unser übel gelaunter Richter,
sondern Gott ist unser uns über alles liebender Vater.

Sind Angst und Strafe gute Dinge, um Menschen zur Umkehr zu bewegen?
Nein.

Gott möchte jeden einzelnen Menschen vor der Hölle gerettet wissen.
Er hat sogar Jesus geopfert, damit Jesus alle Strafe, die wir verdient hätten, auf sich nahm, so daß wir vor Gott vollkommen perfekt und tadellos sein können. Natürlich sündigen wir noch; aber die Strafe dafür hat Jesus auf sich genommen. Wir sind gerettet.

Wie lange wollen Sie Gott noch die kalte Schulter zeigen?

„Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will?“ (Römer Kapitel 2, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung; Holzgerlingen, 2002)

Oder wie es in einer anderen Bibelübersetzung heißt: „Verachtest du etwa den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr treibt?“ (Römer 2:4)

Das ist ebenso wahr wie herrlich.


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Aber übersehen Sie dabei eine wichtige Sache nicht. Gottes Geduld mit der Menschheit wird ein Ende finden (nachzulesen in der Offenbarung). Die Tür zur Errettung ist weit geöffnet. Aber wie lange noch? Irgendwann ist Schluß mit Geduld, dann wird gerichtet. Und da läßt Gott in der Bibel auch keine Zweifel drüber aufkommen: Wer die ausgestreckte Hand ablehnt und Jesus nicht als seinen Retter und Herrn annimmt, hat verloren. Ewige Trennung von Gott in der Hölle (und Hölle ist kein lustiges Beisammensein bei flotter Musik und gut temperierten Getränken; Was Ihre eingeschlagene Wohnungstür mit der Hölle zu tun hat).

Jeder einzelne Mensch muß sich zu Lebzeiten entscheiden, ob er an Jesus als seinen Retter glaubt oder nicht. Ebenso einfach wie weittragend in der Konsequenz.

Wie viel Zeit haben Sie noch? Oder haben Sie sich schon für Jesus entschieden?

Lesen Sie auch: Falsche religiöse Konzepte über Gott