Hm, mag man manchmal denken, da hat sich Gott irgendwie verhauen. Ich sehe nichts toll Gelungenes in meinem Leben… Urteilen Sie nicht vorschnell. Und urteilen Sie nicht unbiblisch.

In Gottes Wort, der Bibel, wird uns gesagt: „Wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.“ (Epheser Kapitel 2, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Oder wie es in einer anderen Übersetzung heißt: „Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat.“ (Epheser 2:10)

Sünden und Rückenschmerzen. Kann das schon alles sein? Nein, natürlich nicht

Wenn wir Gottes Schöpfung sind, wir (mit unseren Rückenschmerzen und immer wieder mal sündigem Verhalten) aber nicht den Eindruck haben, daß wir und unser Leben ein gelungenes Werk von Gott sind, dann kann das zwei Ursachen haben:
1) Gott lügt.
Da Gott aber nicht lügt (aufgrund seines Wesens kann Gott nicht lügen kann), muß es dies sein:
2) Gott ist noch nicht fertig mit der Arbeit an uns.

Schauen Sie sich die Schöpfung an. Genießen Sie beispielsweise Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge. Wohin wir schauen, herrliche bis atemberaubend herrliche Schöpfung. Und wenn alles um uns herum so gelungen toll von Gott gemacht ist, dann soll er ausgerechnet bei uns irgendwie versagen? Nein, das ist nicht möglich. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang auch nicht: Wir sind nach seinem Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Nur wir Menschen sind nach Gottes Ebenbild erschaffen. Das wird nur über uns Menschen gesagt; nicht über die Tiere, nicht über die Bäume, nur über uns. Verlassen Sie sich also darauf: Sie sind ein Meisterwerk.

“Denn du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke.” (Psalm 139, Verse 13 – 14)

Sie werden toller als der tollste Sonnenaufgang sein

Zugegeben, schauen wir uns derzeit an, da kann man leicht vergessen, daß wir von diesem phantastischen Gott erschaffen wurden. Aber verlassen Sie sich drauf: Gott arbeitet. Und Gott macht etwas richtig Phantastisches aus Ihnen; aus jedem von uns. Das sehen wir vielleicht heute noch nicht. Aber wir werden es sehen.

Und: Sie werden toller sein als der tollste Sonnenuntergang. Und herrlicher als die atemberaubendste Landschaft, die man sich vorstellen kann. Sie dürfen sich freuen.

Urteilen Sie also nicht vorschnell. Urteilen Sie nicht aufgrund dieser paar Jahre Ihres bisherigen Lebens (die ein Nichts angesichts Ihrer Ewigkeit sind).

Mit der vermeintlichen Katastrophe fing das Beste an, das der Menschheit jemals angeboten wurde

Denken Sie mal 2.000 Jahre zurück. Da erzählte Jesus den Menschen und seinen Anhängern Gott weiß was, und? Er starb kläglich und erbärmlich mit Verbrechern. Gottes Sohn? König der Schöpfung? An jenem Tag vor 2.000 Jahren sah es nicht danach aus, daß daraus die größte Botschaft aller Zeiten werden sollte. Seine verunsichertn Jünger versteckten sich und wußten nicht mehr, was los war. Und? Jesus stand von den Toten wieder auf. Und wir wissen jetzt, daß nur dadurch Gott uns unsere Ewigkeit gerettet hat.

Urteilen Sie also nicht (vorschnell) auf irdisch-weltliche Fakten basierend. Damals hätte man denken können: Alles Lug und Betrug. Tot ist er. Belogen hat er uns. — Aber welche Herrlichkeit ist aus dem Tod von Jesus für die Menschheit entstanden!

Unsere Körper und unsere Leben sehen noch nicht so dolle nach Gottes perfekter Herrlichkeit aus

Schauen Sie sich also im Spiegel an. Ihre äußere Hülle (aka Körper) mag mehr und mehr im Laufe der Jahrzehnte zerfallen. Und Sie werden Ihren Körper auch, wenn er als Hülle für Ihr Leben hier auf der Erde ausgedient hat und aufgebraucht ist, verlassen. Aber Sie sind nicht Ihr Körper. Sie sind in Ihrem wahren Ich, Ihrem inneren Menschen, nach Gottes Ebenbild erschaffen.

Schauen Sie auf Ihre Lebensumstände und Ihr Verhalten. Da mag manches chaotisch sein; da mögen Sie immer wieder zurückfallen in sündiges Verhalten. Aber das ist nicht Ihr durch Jesus vor Gott für alle Ewigkeit heilig und gerecht gemachter innerer Mensch. Verzweifeln Sie also nicht; und zweifeln Sie nicht. Sie sind Gottes herrliches Meisterwerk. Sie werden es sehen.

„Jetzt sehen wir die Dinge noch unvollkommen, wie in einem trüben Spiegel, dann aber werden wir alles in völliger Klarheit erkennen. Alles, was ich jetzt weiß, ist unvollständig; dann aber werde ich alles erkennen, so wie Gott mich jetzt schon kennt.“ (1. Korintherbrief Kapitel 13, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott, der Sie ohne Wenn & Aber liebt, weiß, wie Sie wirklich sind.
Vertrauen Sie darauf, es wird eine Zeit kommen, in der Sie es auch sehen. Und vergessen Sie nicht: Jene Zeit dann — im Gegensatz zu den paar Jahren hier unten — wird kein Ende finden. Für immer und ewig ohne Ende unaussprechliche Herrlichkeit. Und Sie nicht nur mitten drin, sondern ein Teil davon. Denn Sie sind Teil von Gottes herrlicher Schöpfung.

„“Du bist würdig, unser Herr und Gott, Herrlichkeit und Ehre und Macht entgegenzunehmen. Denn du hast alle Dinge geschaffen, weil du es wolltest. sind sie da und wurden sie geschaffen.““ (Offenbarung Kapitel 4, Vers 11; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Erinnern Sie sich, was Gott sagte, nachdem er alles, auch die Menschen, erschaffen hatte? “Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut.” (1 Mose / Genesis Kapitel 1, Vers 31; Gute Nachricht Bibel; Stuttgart, 2000) Denken Sie an dieses spirituelle „sehr gut“, wenn Sie sich mehr als bescheiden fühlen und / oder Ihre irdisch-weltlichen Lebensumstände nicht nach einem gelungenen Beweis für Gottes Herrlichkeit aussehen.