Im ersten Buch der Bibel lesen wir die Bedeutung eines Regenbogens: Ein Zeichen des Bundes, den Gott mit uns Menschen gemacht hat.
„Dann fuhr Gott fort: »Dies soll das Zeichen des Bundes sein, den ich zwischen mir und euch und allen lebenden Wesen, die bei euch sind, auf ewige Zeiten festsetze: meinen Bogen stelle ich in die Wolken; der soll das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde sein! Wenn ich hinfort Gewölk über der Erde sammle und der Bogen in den Wolken sichtbar wird, dann will ich meines Bundes gedenken, der zwischen mir und euch und allen lebenden Wesen jeglicher Fleischesart besteht; und das Wasser soll niemals wieder zu einer Sintflut werden, um alle lebenden Geschöpfe zu vertilgen. Nein, wenn der Bogen in den Wolken steht, so will ich ihn anschauen, um des ewigen Bundes zwischen Gott und allen lebenden Wesen von jeglicher Fleischesart, die auf der Erde ist, zu gedenken.«“ (1. Mose Kapitel 9, Verse 12-16, Menge Bibel)
Ein neuer Bund: Gottes Gnade geht nicht weg
Neuer Bund oder alter Bund?
Stellen Sie sich noch in den alten Bund und denken, dass Gott Sie bestraft, wenn Sie Fehler machen? Vor rund 2.000 Jahren hat Jesus all unsere Sünden und Fehler auf sich genommen. Er wurde geschlagen, gequält und brutal abgeschlachtet, damit wir vollkommen rein, heilig und gerecht sind. Was wollen wir da noch hinzufügen?
- Machen Sie sich klar, welchem herrlichen Bund Sie angehören
- Durch Jesus vollkommen sind wir vollkommen gerecht vor Gott
Gott freut sich, wenn Sie sich Ihrer teuer erworbenen Identität klar machen. Sie sind durch Jesus kein Sünder mehr, sondern heilig und gerecht. Denken Sie an diese herrliche Zusagen jedes Mal wenn Sie einen Regenbogen sehen.