Als Jesus von den Toten wieder auferstanden war, hatte er einen neuen, verherrlichten Körper. Auch wir werden für die Ewigkeit einen solchen neuen, unsterblichen Körper erhalten (1. Korinther 15:48).

Wann? Im Moment der Entrückung gibt uns Jesus unseren neuen Körper (Chronologie der Entrückung).

„Er (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) wird unseren schwachen, sterblichen Körper verwandeln, sodass er seinem verherrlichten Körper entspricht.“ (Philipper Kapitel 3, Vers 21; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wie dieser neue, verherrlichte, für die Ewigkeit taugliche Körper sein wird, wissen wir nicht in allen Einzelheiten. Was uns aus der Bibel bekannt ist:

  • Es handelt sich um einen richtigen, festen Körper und nicht um etwas Nebulöses oder um ein fleischloses Geistwesen. Menschen haben Jesus nach dessen Wiedergeburt angefaßt (Johannes 20:27; Lukas 24:39) und umarmt (Matthäus 28:9).
  • Jesus wurde in seinem neuen Körper erkannt (Johannes 20:20); wo man Jesus nicht erkannte, war das von Gott gwünscht, siehe Jünger erkannten Jesus nicht auf dem Weg nach Emmaus.
  • Jesus in seinem neuen Körper ißt (Apostelgeschichte 1:4; Johannes 21:13; Lukas 24:43, Lukas 24:30). Das freut mich, weil ich auch im Himmel nicht auf meinen Käsekuchen verzichten möchte.
  • Beim neuen Körper handelt es sich um eine Menschengestalt, will sagen: Der neue, verherrlichte Körper sieht äußerlich so aus wie wir den menschlichen Körper kennen; kein Alien-Phantasie-Gebilde (Lukas 24:39).
  • Der neue Körper ist nicht an die uns bekannten Dimensionen gebunden. Jesus erschien plötzlich in geschlossenen Räumen (Johannes 20:19; Johannes 20:26; Lukas 24:36)

Muß man im Himmel einen Koffer packen, wenn’s auf Reisen geht?

Welche Reisen mit dem neuen, verherrlichten Körper durch Gottes Universum möglich sind! Denken Sie daran, daß wir bei der Entrückung, wenn wir unseren neuen, verherrlichten Körper erhalten, von der Erde in einem Augenblick zu Jesus in die Wolken (1. Himmel, unsere sichtbare Atmosphäre) emporsteigen werden, um dann quer durch den 2. Himmel (Weltraum) bis in den 3. Himmel zu reisen (1. Thessalonicher 4:15-18).

Unser neuer, verherrlichter, für die Ewigkeit tauglicher Körper wird sowohl bekannte menschliche Eigenschaften wie auch neue übernatürliche Möglichkeiten aufweisen.

So ein Super-Körper für’s dröge langweilige Zupfen an einer Harfe?

Was meinen Sie, warum unser uns liebender Schöpfer uns einen Körper mit solchen alle uns derzeit bekannten Dimensionen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten sprengenden Körper gibt?
Damit Sie dröge gelangweilt im Nachthemd auf einer Wolke sitzen und lustlos an einer Harfe zupfen (so wie uns Atheisten den Himmel verkaufen wollen)?
Erahnen Sie, welche derzeit noch unaussprechlichen Herrlichkeiten uns in der Gegenwart von Gott zur Verfügung stehen werden? Was für einen herrlichen, uns liebenden Schöpfer wir haben!

„Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allmächtige, der immer war, der ist und der noch kommen wird.“
„Du bist würdig, unser Herr und Gott, Herrlichkeit und Ehre und Macht entgegen zunehmen. Denn du hast alle Dinge geschaffen, weil du es wolltest, sind sie da und wurden sie geschaffen.“ (Offenbarung Kapitel 4, Verse 8 + 11; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Alle Jesus-Gläubigen, die verstorbenen wie auch die dann auf der Erde lebenden, erhalten im Augenblick der Entrückung ihren für die Ewigkeit tauglichen Körper. Traurig bis erschreckend, daß nicht wenige Christen die Entrückung (obwohl in der Bibel angekündigt) ablehnen. Es ist das einzige (!) Ereignis, an dem die Jesus-Gläubigen ihren neuen Körper erhalten. Ist das denjenigen klar, die die Entrückung ablehnen? Ohne Entrückung kein für das Leben in der Ewigkeit tauglicher Körper.