NICHT ÜBERSEHEN: Langt es, ein guter Mensch zu sein, um der Hölle zu entkommen? Nein. Die Hölle wird voll sein von guten Menschen, die dachten, sie könnten es ohne Jesus aber mit eigenem Tun und Wirken in den Himmel schaffen.
Die 10 Gebote und die anderen mehr als 600 Gebote von Gott sind toll. Sie sind perfekt und heilig. Sie kommen ja auch von unserem perfekten und heiligen Schöpfer. Das Problem mit den mehr als 600 Geboten: Kein Mensch — weder damals zu Zeiten von Mose, noch heute — kann Gottes Gebote einhalten.
‚Ich will den Sabbat einhalten, damit ich in den Himmel komme‘
Viel Spaß damit. Denn damit ist es nicht für unseren umfassend perfekten Gott getan. Wenn Sie durch/mit Einhaltung von Gottes Geboten in den Himmel wollen, dann müssen Sie _alle_ (und wie geschrieben, es sind mehr als 600 Gebote; nicht nur die 10 Big Ones) Gebote von Gott einhalten. Können Sie das? Sie wären der erste Mensch, dem das gelingen würde.
(Jakobus Kapitel 2, Vers 10)
Gehen Sie Ihren eigenen, vom Fleisch bestimmten Weg?
Oder gehen Sie den Weg, den Gott in Jesus für Sie anbietet?
Da beißt die Maus keinen Faden von ab: Wenn Sie durch Einhaltung der Gesetze/Gebote in den Himmel kommen wollen, werden Sie scheitern. Es geht nur durch und mit Jesus. Das mag menschlichem Stolz weh tun, aber das ist die biblische Wahrheit, die uns unser Schöpfer in/mit Jesus gibt.
Trifft dies auf Sie zu?
“Ich weiß, mit welcher Hingabe sie (die gesetzestreuen Juden; Anm. von mir) Gott dienen, aber es fehlt ihnen die richtige Erkenntnis. Denn sie haben nicht erkannt, auf welche Weise Gott die Menschen gerecht erklärt. Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen sie den Weg Gottes ab. Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.” (Römer 10:2-4; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)