Wenn ihr mir nicht gehorcht und von diesem einen Baum esst, dann werdet ihr sterben. Hm, obwohl Gott das so klar und deutlich sagte, fielen Adam und Eva nicht tot um, sondern lebten noch ein paar Jahrhunderte.

Ladendiebe sind Sünder. Aber sie fallen doch nicht tot um… Wissen Filialleiter der Supermärkte mehr als die Bibel?

Wenn die Bibel über den Tod schreibt, dann ist damit oft der spirituelle Tod gemeint. Der spirituelle Tod ist die ewige Trennung von Gott in der Hölle (Offenbarung 20:14-15).

Umgekehrt, wenn die Bibel über ewiges Leben schreibt, dann ist damit das ewige spirituelle Leben in der herrlichen Gegenwart von Gott gemeint.

„Der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ (Römerbrief Kapitel 6, Vers 21; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Im Gegensatz zum irdisch-weltlichen Verständnis bedeuten Leben und Tod in der Bibel eben nicht Existenz oder Nicht-Existenz. Spricht die Bibel vom Tod, dann ist damit gemeint, daß der sündige Mensch, der nicht Jesus als seinen Retter angenommen hat, von einer Form der Existenz in eine andere Form der Existenz übergeht. Tod gemäß Bibel ist nicht Auslöschung. Denn wir alle, Gläubige wie Ungläubige, werden für ewig leben. Wir entscheiden lediglich, wo wir leben werden. Mit Gott im Himmel, oder ohne Gott in der Hölle.