Laufen Sie zu Ihrem Vater, wenn Sie (ein bißchen oder richtig viel) Mist gebaut haben und Angst haben, daß er Sie fürchterlich schimpfen oder gar bestrafen wird? Nein. Da laufen wir lieber in die entgegengesetzte Richtung, um möglichst weit weg von der befürchteten Strafe zu sein.

Was für die irdisch-materielle Welt gilt, gilt natürlich auch hinsichtlich unseres Verhältnisses zu Gott, unserem himmlischen Vater. Solange wir (auch nur ansatzweise) Angst haben, daß wir von ihm bestraft werden könnten für den (großen oder kleinen) Mist, den wir angestellt haben, gehen wir lieber mal nicht so nahe zu ihm hin.

Was meinen Sie, wer alles daran setzt, daß Sie viel, wenig oder wenigstens so ein bißchen Angst vor Gott haben? Richtig. Der Teufel. Denn der versucht alles, um uns von Gott wegzubringen oder fernzuhalten.

Ist Gott denn nicht sauer wegen meiner Sünden? Doch natürlich. Schwer sauer sogar, weil Sünde gegen seine makellose Heiligkeit ist. Aber Gott ist nicht sauer auf Sie, sondern hat all seinen Zorn auf Jesus gelegt. Wenn Sie das glauben, wenn Sie Jesus als Ihren persönlichen Retter und Herrn annehmen, dann sind Sie vor Gott vollkommen schuldlos (Kolosser 1:22).
Kann das sein?
Ja. Sie glauben das auch besser. Denn (1) sagen Gott und Jesus Ihnen das zu. Und (2) ist dies laut Gott und Jesus der _einzige_ Weg, um nicht in der Hölle, sondern im Himmel die Ewigkeit zu verbringen.

Gott ist nicht sauer auf Sie.
Gott will Ihnen nichts Böses antun

Der Hund stirbt, der Geschirrspüler explodiert. Ach ja, und der Kühlschrank brennt ab. Dieser böse Gott, warum tut er mir das an…?! Nein, von Gott kommt nichts Böses in Ihr Leben. Keine Katastrophe, keine Krankheit. Der Herrscher dieser Welt, der Teufel und sein Dämonenheer, die sind schwer am Werken, um Ihnen das Leben zu vermiesen.

Da Teufel und Dämonen (siehe die ersten 2 Kapitel vom Buch Hiob; ja, es tut mir leid, Sie werden alles nur dann verstehen und zu Ihrem Besten nutzen, wenn Sie anfangen, die Bibel zu lesen. Täglich) können nur machen, was Gott zuläßt.

Warum läßt Gott zu, daß Ihr Hund stirbt und der Kühlschrank brennt (und natürlich all die wirklich schmerzenden Dinge in unserem Leben geschehen)? Er will und kann durch solche Dinge mit uns arbeiten.

Das eigentliche Problem

Das Problem ist nicht, daß Gott Sie nicht liebt. Das Problem ist, daß Sie das entweder nicht glauben, oder daß Sie sich nicht darüber klar werden, daß Gott Sie ohne Wenn & Aber, ohne Kleingedrucktes liebt. Gott liebt Sie so sehr wie er Jesus liebt.
“Dann wird die Welt (…) begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst.” (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch ► Was ist das Schwierigste für uns Menschen?