Eins der sicheren Zeichen für mich, um einen falschen Lehrer zu erkennen, ist dessen Hinweis auf eine angeblich höhere spirituelle Ebene.

Da wird dann meist behauptet, sie hätten außergewöhnliche Erfahrungen, Eingebungen oder Erscheinungen gehabt, die ein normaler Gläubiger nicht haben könnte.

Natürlich gibt es verschiedene Stufen bei der spirituellen Entwicklung. Das ist keine Frage. Das ist so wie bei jeder Art von Training: Wenn einer täglich auf dem Fußballplatz trainiert, dann kann er besser Fußball spielen als jemand, der nicht täglich trainiert. So auch im geistigen Bereich: Wenn jemand täglich in der Bibel liest, dann weiß er einfach mehr als jemand, der nicht täglich in der Bibel liest.

Falsche Propheten meinen aber nicht diese Art von Unterschieden. Sondern sie gaukeln den Menschen vor, sie — und nur sie allein — hätten eine spezielle Erfahrung oder Eingebung, und die würde sie zur Führerschaft befähigen, weil sie spirituell höher als Normalgläubige stünden, die niemals dieses ach so tolle Level erreichen würden. Wird das behauptet… mein Eindruck: Finger weg davon! Falsche Propheten.

Jesus hat deutlich gemacht, daß alles offen liegt bei seiner Lehre. Da gibt es kein Geheimwissen, das nur einer Führungselite offenbart wird, die dann die breite Masse (ver)führen soll. Nein, Gott macht keine Unterschiede; er liebt Sie so dolle wie Herrn Theo Proselmann und mich.

Jesus vs. Sozialismus

Diese für jeden Menschen gleich große Liebe hat natürlich auch nichts mit sozialistischer Gleichmacherei zu tun. Jesus-Glaube und Alle gleichschaltender Sozialismus widersprechen sich grundsätzlich. Im Himmel werden wir für unser irdisches Tun Belohnungen (Auszeichnungen) erhalten (Keine Angst vor dem Richterstuhl Jesus. Es gibt nur Lob). Die einen mehr, die anderen weniger. Je nachdem, was man wie getan hat.

Wirkliche Propheten (Lehrer) erkennen wir auch immer an diesen zwei wichtigen Punkten.
(1) Sie sind bescheiden und demütig. Denken Sie an Jesus, der seinen Jüngern die Füße wusch (Johannes 13:1-11) und spielen sich nicht als Führer auf.
(2) Wirkliche Führer sind bei allen Gläubigen und erheben sich nicht über sie, wie wir in Philipper Kapitel 2, Verse 1-4 nachlesen können.

Lesen Sie auch: Wie schützt man sich vor falschem Glauben?

PowerTip(p): Für mich ist klar, daß wenn jemand die Bibel als Gottes Wort ablehnt, in Frage stellt, anzweifelt, ergänzen will oder nur teilweise als richtig anerkennen will, dann denke ich, daß es sich da um einen falschen Lehrer (Propheten) handelt. Mein Tip(p): An der Bibel und an Jesus als Gottes lebendigen Sohn festhalten; da kann man nichts falsch machen.