Die Zukunft, die vor jedem Menschen liegt, ist länger als die 60, 80 oder 90 Jahre, die er hier auf der Erde lebt. Jeder Mensch, ob er an Gott glaubt oder nicht, lebt ewig. Der irdische Tod ist lediglich die Tür zum Eintritt in die Ewigkeit. — Laut Bibel ist es aber von fundamental wichtiger Bedeutung, ob man zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter und Herrn angenommen hat. Wer das tat, ist mit Gott versöhnt und wird die Ewigkeit im Himmel verbringen; wer Jesus nicht annahm, lebt auch ewig, allerdings an einem mehr als heißen Ort.

Zukunft im Himmel schön und herrlich.
Aber was ist jetzt mit meiner Gegenwart?

Aber für uns neugeborene Christen ist nicht nur unsere Zukunft im Himmel wichtig (so alle irdische Vorstellung sprengend herrlich sie auch sein wird). Das Leben mit Gott, Jesus und allen Verstorbenen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben, ist nicht der einzige Vorteil, den wir durch Jesus geschenkt bekommen. Es geht schon im Hier & Jetzt los.

Und dann kam der Heilige Geist

Durch den Heiligen Geist, den wir im Moment unserer Annahme von Jesus automatisch erhalten, sind wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, schützend versiegelt. Teufel und Dämonen haben keinerlei Zugang mehr zu unserem wahren Ich (zu unserer Seele = Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Phantasien (aha, Pornografie) schon).

Und noch mehr: Der Heilige Geist transformiert uns, Schritt für Schritt, Tag für Tag, Gebet für Gebet, Erkenntnis für Erkenntnis mehr und mehr, so daß wir Jesus immer ähnlicher werden.

Wie? Wir sehen dann alle gleich aus? So wie Jesus?
Nein. Wir werden Jesus in unserem Wesen immer ähnlicher. Und das bewirkt der Heilige Geist in uns. Wer Jesus ablehnt und nicht annimmt, in dem wohnt nicht der Heilige Geist.

„Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Müssen Sie den Heiligen Geist spüren?
Nein.
Als neugeborener Christ geht es nicht um Gefühle (die kommen und gehen und ändern sich oft schlagartig). Bei uns geht es um unseren Glauben. Wir glauben, und das reicht. Wir können aber nüssen nicht Gott, Jesus oder den Heiligen Geist fühlen.