Wer wird im Buch der Erinnerung, welches im Himmel für Gott geführt wird, eingetragen? All diejenigen, die von ihrem materiellen Besitz geben (Maleachi 3:10), Gott ehren und achten und sich zu ihm bekennen.

„Der Herr horchte auf und hörte hin und man schrieb vor ihm ein Buch, das alle in Erinnerung hält, die den Herrn fürchten und seinen Namen achten.“ (Maleachi Kapitel 3, Vers 16)

Im nächsten Vers sagt Gott solchen Menschen, die im Buch der Erinnerung vermerkt sind, seinen Dank zu: „Sie werden an dem Tag, den ich herbeiführe – spricht der Herr der Heere -, mein besonderes Eigentum sein. Ich werde gut zu ihnen sein, wie ein Mann gut ist zu seinem Sohn, der ihm dient.“ (Maleachi 3:17)

Wie muß man sich das vorstellen? In der Apostelgeschichte Kapitel 10, Verse 1 – 3 wird uns von einem römischen Hauptmann namens Kornelius berichtet. Kornelius war ein gottesfürchtiger Mensch, achtete Gott und „unterstützte die Bedürftigen und betete regelmäßig zu Gott.“ (Apostelgeschichte 10:2) Diesem Kornelius erscheint ein Engel, der zu ihm sagt: „Deine Gebete und Geschenke für die Armen sind Gott nicht verborgen geblieben“ (Apostelgeschichte 10:4) — Taten und Verhaltensweisen dieser Art werden im Buch der Erinnerung für Gott festgehalten.

• Es gibt mehrere Bücher im Himmel. So wird beispielsweise, wie die Bibel uns mitteilt, auch Das Buch der Tränen geführt.

• Was meinen Sie? Werden Sie im Himmel ein Buch schreiben?