Der Teufel, der alte Lügner, macht einen vernichtenden Job. Immer und immer wieder suggeriert er Menschen ein, sie müßten vor ihrem Schöpfer Angst haben. Aber das ist Blödsinn. Gott ist nicht sauer auf uns. Gott liebt uns. Gott will uns gerettet wissen. Jeden einzelnen Menschen will Gott gerettet wissen (2. Petrus 3:9).

Gott ist nicht ein schlecht gelaunter alter Mann, der im Himmel sitzt und sich Dinge ausdenkt, um uns zu piesacken.
Die Wahrheit ist: Gott ist unser uns liebender himmlischer Vater. Jesus gibt uns in Lukas Kapitel 15, Verse 11 – 32, eine adäquate Beschreibung, wie Gott ist.

Gott weiß alles
Was für ein Grund zur Freude!

Die Tatsache, daß Gott alles weiß, dreht der Teufel, der alte Lügner, um in die angstvolle Befürchtung bei vielen Menschen ‚Ach du meine Güte! Lieber nicht!‘. Aber warum? Gott weiß alles. Alles. Jeden Dreck, jede Lüge, jede Gemeinheit, jede Perversion, alles ohne Ausnahme. Und wo hat das hingeführt? Hier hin: Gott hat seinen Sohn Jesus geschickt, um uns von all unseren Sünden reinzuwaschen. Wir können (und sollen) all unseren Schund auf Jesus legen. Der zahlt(e) unsere Strafe; der trägt Gottes Zorn, damit wir vollkommen makellos und heilig vor Gott sind (Kolosser 1:22).

Es gibt nichts, womit wir Gott überraschen könnten.
Es gibt nichts, womit wir uns Gottes Liebe verscherzen könnten.
Es gibt nichts, was wir tun oder nicht tun könnten, um uns unsere Beziehung als gerettete Tochter oder geretteter Sohn kaputt zu machen.

Umgekehrt aber wird aus ‚Gott weiß alles‘ ein richtig schöner Schuh!

Gott weiß um jede Träne, die Sie weinten, weil man Sie schlecht behandelt, hintergangen, belogen, betrogen, ausgenutzt, ausgelacht oder erniedrigt hat. Gott weiß um jede Ihrer Tränen. Er läßt Buch darüber führen (Das Buch der Tränen im Himmel). Was meinen Sie, warum Gott jede Ihrer Tränen aufschreiben läßt? Er wird all Ihren Schmerz dereinst im Himmel mehr als aufwiegen mit Schönem.

Gott weiß alles! Wie herrlich für uns!

Jedes Lächeln, das Sie mal eben irgendwem im Vorübergehen geschenkt haben. Jede Mark (Euro), die Sie mal irgendwem gaben, der bettelte. Jede kleine Geste der Hilfsbereitschaft. Ja, jeder Gedanke des Mitleids, des Mitfühlens, Gott weiß alles. Jede winzige Kleinigkeit. Und auch jede große Kleinigkeit.

Jede Kleinigkeit, mit der Sie die herrliche Botschaft von Gott und Jesus an die Menschen unterstützen, ist registriert. Denn Gott weiß alles.

Jede Ihrer Hilfen, bei denen Sie hier auf Erden oftmals dachten und denken: ‚Na, was hab ich davon gehabt? Nix‘. Gott weiß alles. Und? Was meinen Sie, was Sie dafür bekommen werden? Sie dürfen sich schon mal freuen. Jesus selber wies darauf hin, als er seinen Anhängern sagte: „Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört — amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen.“ (Jesus in Markus Kapitel 9, Vers 41)

Was wissen Sie denn schon?
Gott weiß alles

Was wissen Sie denn schon? Wissen Sie, was aus dem Samen, den Sie vor zig Jahren mal bei wem gesät haben, indem Sie ihm von Jesus erzählten, wurde? Sie wissen es nicht. Aber Gott weiß alles.

Wissen Sie, was daraus wurde, wenn Sie sich gegen die Abtreibung, gegen die Tötung von einem potentiell möglichen Menschen aussprachen? Wissen Sie, wer deswegen vielleicht von einer Abtreibung irgendwann in seinem Leben abgehen hat? Sie wissen es nicht. Aber Gott weiß alles.

Und Sie, Sie überforderte Eltern. Kümmern sich um Ihre Familie. Waschen, putzen, kochen. Kein Mensch honoriert das. Aber Gott weiß alles. Wissen Sie, wie er Sie für Ihren Einsatz dereinst belohnen wird?
All die Nächte, wenn Sie Ihr schreiendes Kind auf dem Arm wieder in den Schlaf geschaukelt haben. All die dreckigen Windeln, die Sie gewechselt haben. All die Lieder, die Sie gesungen haben.
Kein Mensch weiß davon, was Sie da alles getan haben. Aber Gott weiß alles.

Und wie oft haben Sie Gutes getan. Es wenigstens versucht. Aber kein Mensch hat das wirklich registriert geschweige denn honoriert. Aber Gott weiß alles.

Was denken Sie? Freut sich Gott nicht über Ihren guten Willen? Über Ihre gute Absicht?
Natürlich freut sich Gott darüber. Und er führt Buch (Sind die Bücher im Himmel nur symbolisch gemeint? Nein).

Kein Mensch weiß, daß Sie, obwohl Sie müde waren, doch noch 15 Minuten in der Bibel gelesen haben. Und es interessiert auch niemanden. Aber Gott weiß das.

Also: Gott weiß alles ist ein Grund zur Freude. Nicht zur Angst.

Ja aber was ist mit meinen Sünden?
Von denen wußte Gott auch. Deshalb hat er seinen Zorn wegen Ihrer Sünden auf Jesus gelegt.
Und sagt zu uns allen, die Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.“ (Gott in Hebräer Kapitel 10, Vers 17)