Im Hebräischen bedeutet Bethlehem, der Geburtsort von Jesus, ‚Haus des Brotes‘. Jesus selber sagte über sich: „Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.“ (Jesus in Johannes 6:58; Lutherbibel 2017)

Jesus gab seinen Leib für uns hin, damit aller Zorn Gottes auf ihn (und nicht auf uns) gelegt werden konnte. Als Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte, sagte er über das Brot, das er den Jüngern reichte: „Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird.“ (Lukas 22:19)

Wer also seinen Leib „isst“, sprich den Opfertod von Jesus annimmt, ist vor der Hölle für das ewige Leben im Himmel gerettet. Und wo wurde Jesus, der seinen Leib / Brot für uns hingab, geboren… im ‚Haus des Brotes‘, nämlich Bethlehem.

Könnte Sie auch interessieren: Was ist das Abendmahl und sollten Christen es feiern?