Menschen, weil wir alle von Gott mit einem Gefühl für die moralischen Standards erschaffen wurden, wissen ganz genau, was richtig und was falsch ist. Das Gewissen ’sagt‘ den Menschen, wo sie richtig handeln oder wo nicht. Das ist bei jedem Menschen auf dieser Erde so, weil Gott es jedem Menschen ‚ins Herz‘ gelegt hat.

Nicht wenige Atheisten beispielsweise, und ich kenne etliche von ihnen, sind ziemlich perfekte Menschen, die sich sehr eng an die moralischen Vorgaben halten. Sie ermorden beispielsweise niemanden, sie stehlen nicht, sie lügen nicht.

Moral rettet niemanden vor der Verdamnis

Aber ein moralisch gutes Leben zu führen langt nicht.
Warum nicht? Weil die Ansprüche von unserem Schöpfer absolut sind.
So absolut, daß selbst 1 (ein!) Gedanke des Zorns schon ausreicht, um vor Gott nicht mehr perfekt zu sein und somit nicht mehr geeignet, um in seiner perfekten Gegenwart die Ewigkeit verbringen zu können (Matthäus 5:21-22). Also ab in die Hölle; hin in die absolute Gott-Ferne.

Auf sein Gewissen zu hören und sich zu bemühen, ein guter Mensch zu sein, der ein gutes Leben führt und nicht allzu dolle rumsündigt, ist zwar gut, aber nicht ausreichend, um sich für den Himmel zu qualifizieren.

Ist Gott nicht ungerecht? Nein. Gott ist die Gerechtigkeit. Deshalb kann er nicht mal ein Auge zudrücken. Deshalb kann er nicht sagen: ‚Na ja, der Proselmann ist ja kein so schlechter Mensch. Der hat ja auch viel Gutes getan, den will ich mal in den Himmel holen‘. Nein, so kann Gott, der die Gerechtigkeit ist, nicht handeln.
Aber: Gott ist auch die Liebe. Und Gott liebt Sie. Deshalb bietet er Ihnen mit Jesus die perfekte Lösung des Problems: Nehmen Sie Jesus als Ihren Retter an und Sie sind vor Gott für alle Ewigkeit perfekt. So einfach? So herrlich einfach hat es Gott für Sie gemacht. Zu einfach? Beschweren Sie sich bei Gott, nicht bei mir.

Es gibt viele Menschen, die auf ihr inneres Gewissen hören und sich nach eigenen Kräften bestens bemühen, aber niemals Gottes ausgestreckte Hand ergreifen und Jesus als ihren Retter annehmen. Diese Menschen werden im Moment ihres irdischen Todes leider eine arg heftige Überraschung erleben: Zukunft Hölle. Und nicht nur so ein bißchen irgendwie für einige Zeit. Nein, für immer. Ohne Ende. O_h_n_e___E_n_d_e.

Esoterik, New Age & Co. erzählen Ihnen was anderes. Aber Gott in der Bibel ist eindeutig klar: Es gibt nur 1 Weg in den Himmel. Wählen Sie den?

Der einzige Weg, da lassen Gott und Jesus in der Bibel keinen Zweifel drüber aufkommen, um sich für alle Ewigkeit für den Himmel zu qualifizieren, ist die Annahme von Jesus als seinem Retter.
Warum? Wir alle haben Schuld auf uns; kein Mensch lebt ohne Sünde; keiner. Dazu muß man nicht ein Mörder sein. Wir sind schon, spirituell gesehen, „Mörder“, wenn wir unbedacht hassen (Matthäus 5:21-22). Und nur Jesus (Mensch-gewordener Gott) kann uns von _all_ unseren Sünden reinwaschen.

Anders ausgedrückt: Gott kann mich nicht bei sich ertragen, weil ich „Du Idiot! Kannst du nicht aufpassen, du Trottel! Meine Güte nochmal“ beim Autofahren zu einem gesagt habe, der mich geschnitten hat (1 Gedanke des Zorns; damit bin ich nicht mehr perfekt).

Einzig und allein, wenn ich meine Schuld und meine Sünden auf Jesus lege, macht mich das vor Gott sauber und rein und gerecht. Und das vollständig. Die Reinigung durch Jesus ist so gewaltig (vergessen Sie nicht: Jesus ist Mensch-gewordener Gott), daß mir alle meine Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar aus der Zukunft vollständig und für immer vergeben sind. Gott sieht nicht mehr mich in meiner menschlichen Schwäche und Unvollkommenheit, sondern Gott sieht mich durch Jesus. Und der ist perfekt und heilig und frei von aller Sünde.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Worauf läuft es hinaus?

Mit eigenem Tun, mit eigener Anstrengung, mit eigenen Werken kann ich niemals so umfassend rein werden wie ich es sein muß, damit Gott mich für immer akzeptieren kann.
Beispiel: Sie haben 18 Mio Euro auf Ihrem Konto und spenden 18 Mio Euro für Waisenhäuser in Afrika… das errettet Sie nicht vor der Hölle. Es ist gut, anderen zu helfen, es ist gut, Gutes zu tun, aber unser Tun (so gut es auch ist) reicht nicht aus. Wir brauchen einen Retter. Und den bietet uns Gott, der uns nicht verlieren will, in Jesus an.

Worum geht es also im Kern? Nur hierum: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Wollen Sie sicher sein, daß Sie die Ewigkeit im Himmel und nicht in der Hölle verbringen? Wollen Sie absolut sicher sein, daß Sie für alle Ewigkeit mit Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater zusamen sein können (und Jesus und allen anderen Menschen, die Jesus angenommen haben)? Wenn ja, dann werfen Sie all Ihre Schuld, bunkern Sie all Ihre Sünden auf Jesus ab. Gott und Jesus sagen uns, daß wir nur so, nur so, nur so frei sein können. Lassen Sie sich nichts anderes einreden. Denn es geht um nicht weniger als um die Frage, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. Entscheiden Sie sich weise.

Sprechen Sie (gerne in Ihren eigenen Worten): Jesus, ich glaube, daß du Gottes Sohn bist. Ich glaube, daß du auch für mich am Kreuz gestorben bist, um all meine Sünden auf dich zu nehmen. Und ich glaube, daß du von den Toten wiederauferstanden bist, so daß auch ich, wenn ich dich als meinen Retter annehme, für immer bei Gott und dir leben werde.
Es tut mir leid, Jesus, was ich alles an Mist gebaut habe. Ich will wirklich mit meinen Sünden aufhören.
Ich danke dir, daß du die Strafe, die ich für meine Sünden verdient hätte, auf dich genommen hast, damit ich vor Gott sauber und rein wie frisch gefallener Schnee sein kann. Komm in mein Leben Jesus und führe mich auf dem Weg, den Gott für mich vorgesehen hat. Ich danke dir, Jesus.