Manche sagen, sie würden ja gerne in der Bibel lesen wollen, aber sie verstehen die Bibel nicht. Hm. Kann das sein? Ich kann mir vorstellen, daß man (mal) keine Lust hat, die Bibel zu lesen. Ich habe manchmal keine Lust, die Bibel zu lesen.

Ich kann mir vorstellen, daß man den (teuflischen) Ablenkungen anheimfällt und keine Zeit mehr zum Lesen der Bibel hat. Ich hab oft so viel Fernsehen geguckt, daß ich danach zu müde war, noch Bibel zu lesen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es (mal) langweilig ist, was man in der Bibel liest. Ich habe oft schnell übersprungen, wenn langweilige Dinge kamen.
Aber nicht verstehen? Auf Dauer nicht verstehen?

Die Bibel ist Gottes Wort. Für uns hier auf der Erde geschrieben. Von Gott „diktiert“ (aka inspiriert). Gott hat die Bibel nicht für sich oder die Engel geschrieben, sondern einzig und allein für uns.
Ist es wirklich vorstellbar, daß der allmächtige Gott uns die wichtigste und hilfreichste Botschaft, welche er der Menschheit jemals gegeben hat, in einer Art hat niederschreiben lassen, die wir nicht verstehen?

Denken Sie über das Gelesene nach. Irgend etwas, was Sie nicht verstehen? Kein Problem. Sie haben direkten Kontakt zum Urheber: ‘Oh lieber Gott, das verstehe ich nicht. Laß mich bitte erkennen, was du mir damit sagen willst. Danke’ Dauert nicht lange, vielleicht zwei Tage, vielleicht vier Tage, auf einmal ist die Erkenntnis da. Vielleicht auch in dem Moment, wo Sie irgend etwas anderes in der Bibel lesen, was Sie plötzlich den Gesamtzusammenhang verstehen läßt.

Bleiben Sie mit Ihrer (täglichen) Bibellektüre am Ball.
Da gibt es keine Frage, der Heilige Geist, der in Ihrem Geist als neugeborener Christ lebt, wird Ihnen mehr und mehr das Verständnis des Gelesenen erweitern.

Tun Sie dies beispielsweise: Sagen Sie zum Heiligen Geist: ‚Laß mich erkennen und verstehen, was ich heute lese. Besten Dank für deine Hilfe, Heiliger Geist‚.