Das muß man als Mensch auch erst einmal verdauen: Wir sollen wie Jesus werden. Wie ist Jesus? Perfekt. Und wir sollen auch perfekt werden? Wie soll das denn geschehen?

Zunächst einmal: Sie sind schon perfekt. Wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, sind Sie von dem Augenblick an in Ihrem wahren Ich, Ihrem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) perfekt. Frei von aller Schuld und allen Unfertigkeiten.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Wir fühlen das nicht (weil Gefühle nicht Teil unseres Geistes, sondern Teil unserer Seele sind).
Wir sehen das nicht (weil unsere Augen Teil unseres Körpers und nicht unseres Geistes sind).

Wir verhalten uns auch nicht so, wie wir in unserem Geist schon sind, nämlich perfekt. Warum ist das so? Weil unser Denken (Bewußtsein, Erinnerungen) auch nicht Teil unserer Geistes ist, sondern Teil unserer Seele ist.

Kurzum, unser Geist ist makellos. Besser wird und muß es nicht mehr werden.
Seele und Körper sind nicht neugeboren. Und da liegen unsere Probleme. Dort greift uns der Teufel an, indem er zweifelnde Gedanken, traurige Gedanken, schuldige Gedanken streut.

Widerstehen Sie negativen, verlogenen Gedankenvorschlägen

Der Kampf um unser Wohlbefinden, um unseren inneren Frieden, um unsere umfassende Gesundheit spielt sich in unseren Gedanken ab. Denn dort greift uns der Teufel an.

Was können wir tun? Ausgehend von unserem perfekten Geist unser Denken erneuern und die negativen Gedanken von Teufel und Dämonen „abwehren“.

Wie wir das tun? Indem wir auf Jesus schauen (und nicht auf die eingestreuten negativen Gedanken vom Teufel).

Biblische Wahrheit: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung).

Lassen Sie sich von der Liebe und Gnade verwandeln

Es ist so simpel: Je mehr wir jeden Tag uns die grenzenlose Liebe und herrliche Gnade vergegenwärtigen, die uns Jesus schenkt, desto mehr werden wir auf übernatürliche, geistige Weise verwandelt. Probieren Sie es aus. Schauen Sie auf Jesus. Lesen Sie über Jesus in der Bibel. Suchen Sie das Gespräch mit Jesus. Bleiben Sie mit Jesus verbunden und lassen Sie nicht zu, daß negative Gedanken der Angst und der Sorge Sie von Ihrer spirituellen Kraftquelle Jesus abdrängen. Jesus hat für Sie die irdischen Probleme überwunden: „Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben. Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Die Liebe von Jesus für Sie, die Gnade von Jesus für Sie gibt Ihnen die Kraft und Orientierung für ein herrliches Leben.

Lesen Sie auch • Auf Jesus schauen; Hebräer 12:2