Frei sein ist toll. Nicht abhängig sein von Süchten, Verwicklungen, Abhängigkeiten, Ängsten und Sorgen. Der Mensch will frei und glücklich sein. Jesus sagt uns Freiheit zu. Wie erreichen wir diese uns von Jesus versprochene Freiheit?
„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“ Jesus in Johannes 8:31-32
Ist Ihnen klar, daß Jesus „das Wort“ ist? Johannes teilt uns mit: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ (Johannes 1:1) und „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt…“ (Johannes 1:14)
Wo finden wir Gottes Wort? In der Bibel. Wenn wir also frei sein wollen, dann müssen wir Gottes Botschaft hören, sein Wort lesen. Irgendwo oben im Bücherregal nützt uns die Bibel wenig. Wenn wir frei von all den irdisch-weltlichen Abhängigkeiten werden wollen, dann müssen wir sein Wort lesen.
Welche Wahrheit können wir erkennen?
Beispielsweise, daß uns durch Jesus all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft vergeben sind. Gott sieht nicht mehr uns in unserer irdisch-weltlichen Unfertigkeit an, sondern Gott sieht uns durch Jesus, und der ist perfekt und heilig und makellos. Und wir sind dadurch vor Gott ebenfalls heilig, perfekt und makellos (Kolosser 1:22). Diese Erkenntnis macht uns frei von aller Angst, daß Gott irgendwie sauer auf uns sein könnte. Gott ist nicht sauer auf uns. Gott sagt über uns, die durch das Blut von Jesus von aller Schuld reingewaschen sind: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.“ (Gott in Hebräer 10:17)
Vergegenwärtigen Sie sich durch Bibel-Lektüre, durch Gespräche mit Jesus und durch das Nachdenken über das herrliche Opfer von Jesus für Sie, wie frei Jesus Sie von allem gemacht hat.