Da geistert viel Falsches durch die Köpfe von Menschen. Nicht wenige meinen, sie müssten etwas leisten, damit Gott sie liebt und in den Himmel läßt. Aber das entspricht nicht der biblischen Wahrheit.

Machen Sie sich bitte klar, daß Sie nichts, absolut nichts, auch nicht so ein bißchen, tun könn(t)en, damit Sie vor Gott derart ausreichend perfekt sind, daß er Sie in den Himmel lassen würde.
So wahr diese Aussage ist, so wahr ist aber Gott sei Dank! auch diese Aussage: Sie müssen nichts tun, um sich Gottes Liebe und Gottes Gnade zu erarbeiten.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ Epheser Kapitel 2, Verse 8-9

Denken Sie (heute) darüber nach, was das in seiner ganzen Bedeutung heißt…

Sie haben es nicht verdient, weil Sie vielleicht ein nicht ganz sooo schlimmer Sünder wie andere sind.
Sie haben es sich nicht durch gute Taten (viel Bibel lesen, fleißig in die Kirche gehen, immer schön andere, die es nötig haben, mit Ihrem Geld unterstützen, 2 Waisenhäuser in Afrika aufbauen oder was auch immer) erarbeitet.

Allen Grund zur Freude

Gott schenkt Ihnen einfach Ihre Errettung vor der Hölle für den Himmel.
Was für eine unfaßbar große Liebe von Gott für Sie!
Was für eine grenzenlose Gnade von Gott für Sie!
Je mehr Sie darüber nachdenken, desto froher und dankbarer werden Sie!

  • Denn Gott hat das nicht für Sie getan, weil er mal eben nichts Besseres zu tun hatte, oder weil es ihm irgendwie langweilig war. Nein. Gott hat das für Sie getan, weil er Sie liebt, und weil er Sie bei sich haben will. In alle Ewigkeit.
  • Nein… Sie müssen sich jetzt nicht umdrehen, weil vielleicht jemand anderes gemeint sein könnte. Sie, Sie sind gemeint. Sie liebt Gott. Sie will Gott gerettet wissen. Sie will Gott in alle Ewigkeit bei sich haben. Wow! Ja, aber wirklich ein Wow!

Es mußte Jesus für Sie sein

Und vergessen Sie bitte auch dies nicht: Gott hat da nicht einfach mal ein Auge zugedrückt, damit Sie in den Himmel können. Nein! Gott hat seine fürchterliche Strafe wegen Ihrer Sünden vollzogen. In der Hinrichtung von Jesus. Und Jesus ist nicht irgendwer, der zufällig des Weges kam. Jesus ist Gottes einziger Sohn, Jesus ist Gott. Und den hat Gott für Sie bestraft. Denn jeder andere am Kreuz wäre nicht groß genug gewesen, um all Ihre Sünden auf sich zu nehmen. Es mußte Jesus, Mensch-gewordener Gott sein. Nur dessen Opfer ist groß genug, um Sie für alle Ewigkeit zu retten.

Und Jesus ist dazu nicht gezwungen worden, sondern Jesus hat offenen Auges diese Strafe auf sich genommen. Für Sie.

Lassen Sie sich also (heute) nicht Ihren Gott schlechtreden.
Lassen Sie sich also (heute) nicht Ihren Jesus kleinreden.
Sondern denken Sie freudig und dankbar an Gott und Jesus.
Loben Sie Gott und Jesus und drücken Sie ihnen gegenüber Ihren aufrichtigen Dank aus, was Gott und Jesus für Sie — für Sie! — getan haben.

Sonst noch was? Ja, schnell dies noch: „Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle (in den Tod) dahingegeben hat: wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles (andere) schenken?“ (Römer Kapitel 8, Vers 32; Menge Bibel, 1939)

Erahnen Sie, welche Stellung, welche spirituelle Identität Sie als Tochter oder Sohn von Gott haben…! Was für ein Grund zur Freude. Heute. An diesem Tag. Viel Spaß.