Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Bibel Wie kostbar ist unser Glaube? Kostbarer als Gold

Wie kostbar ist unser Glaube? Kostbarer als Gold

8. Januar 2014 Lesezeit: 4 Minuten

Kein Mensch geht gerne durch Widrigkeiten. Niemand hat gerne Probleme und Sorgen in seinem Leben. Aber hat Gott uns versprochen, daß wir als Jesus-Schäfchen sorgenfrei hier in dieser Welt leben werden? Nein, das sagt uns Gott nirgendwo in der Bibel zu.

Die Formel „Jesus annehmen = fortan Geld in Fülle, Gesundheit in Fülle, Lebensfreude jeden Tag“ wird uns nirendwo versprochen.

Im Gegenteil. Jesus weist uns darauf hin, daß wir in dieser Welt (in welcher Teufel und Dämonen noch für einige Zeit das machtvolle Wirken eingeräumt und erlaubt wird) durchaus auch viel Schweres durchzumachen haben. O-Ton Jesus: “Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben.“ (Jesus in Johannes 16:33)

Probleme so oder so? Ja mei, welchen Nutzen haben wir dann davon, daß wir Jesus überhaupt annehmen?

Also ist unser einziger Nutzen, Jesus als unseren Retter und Herrn anzunehmen, daß wir nach den paar Jahrzehnten hier im irdischen Leben nicht für immer in der Hölle, sondern für immer im herrlichen Himmel leben werden?
Ja und nein.
Ja, weil ja, durch Jesus als unserem Retter und Herrn sind wir ein für allemal qualifiziert, um die Ewigkeit in buchstäblich paradiesischen Zuständen leben zu können.
Nein, das Herrliche fängt ab dem Moment an, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben.

„Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Warum? Weil Jesus auch dies in oben genannter Bibelstelle zu uns sagt: „Habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden.” (Jesus in Johannes 16:33)

Jesus hat für uns alle Probleme dieser Erde überwunden. Schauen Sie also auf Jesus und nicht auf Ihre Probleme. Auf übernatürliche Weise werden Sie von Gottes Kraft erfüllt

Was heißt das? Dies: Egal, was uns an Nervigem in dieser Welt auch widerfahren mag, wir können uns darauf verlassen, daß alles zu unserem Besten wirkt (Römer 8:28). Nicht immer sofort. Nicht immer nach unserem gewünschten Zeitplan, aber immer. Wir können (und sollen) auf Jesus schauen und nicht auf unsere Probleme. Denn Jesus hat alle irdischen Probleme (Einsamkeit, Depression, Krankheiten, Finanznot, Burnout, Orientierungslosigkeit, Pornosucht, Süchte und Abhängigkeiten) überwunden – für uns überwunden.

Hieraus können wir als Jesus-Gläubige also allen sicheren Mut ziehen, den wir angesichts der Widrigkeiten, Probleme oder Katastrophen, die uns hier im Irdischen widerfahren, benötigen: “Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben. Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden.” (Jesus in Johannes 16:33) — Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel 1939)

Die große Frage. Und die große Antwort

Warum läßt Gott in dieser Welt Leid zu? Und warum läßt er sogar seine Töchter und Söhne (das sind wir durch Annahme von Jesus für ihn geworden) leiden? Warum?
Antwort: Gott stärkt unseren Glauben durch Probeme; Gott baut damit unser Vertrauen in ihn auf. Und das ist nichts Neues. Das Prinzip können wir schon im ältesten Buch der Bibel bei Hiob nachlesen: Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt

Was auch immer Sie als Jesus-Schäfchen durchleiden müssen, machen Sie sich stets klar: Das ist niemals eine Bestrafung von Gott für Sie, sondern immer nur ein für Sie mehr als nützlicher Test, um Ihren Glauben zu stärken. So wie die Schwerkraft das alles hier auf der Erde bestimmende Grundgesetz ist, so ist der Glaube in Gottes Königreich (jetzt und auch später nach Ihrem irdischen Tod für die Ewigkeit) das alles bestimmende Grundgesetz. Ich bin mehr als sicher, daß wir alle dereinst im Himmel unserem uns liebenden himmlischen Vater mehr als dankbar sein werden, daß er schon jetzt am Ausbau unseres Glaubens arbeitet.

Trösten Sie sich mit dieser biblischen Tatsache

Probleme? Schwierigkeiten? Oder gar Katastrophen? „Dies dient nur dazu, euren Glauben zu prüfen, damit sich zeigt, ob er wirklich stark und rein ist. Er wird erprobt, so wie Gold im Feuer geprüft und geläutert wird — und euer Glaube ist Gott sehr viel kostbarer als bloßes Gold. Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen an dem Tag, an dem Jesus Christus der ganzen Welt offenbart werden wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 7)

Lassen Sie Gott dran arbeiten, damit sich Ihr Glaube in allen Widrigkeiten bewährt

„Glauben prüfen“… bei Prüfung denken wir schnell daran, daß wir auch versagen und durchfallen könnten. Aber einmal Jesus angenommen, fallen wir durch keine Prüfung mehr durch. Wir können versagen, wir können sündigen, Jesus schubst uns niemals wieder aus dem rettenden Boot (Johannes 10:27–28). Deshalb gefällt mir diese nahe am Original orientierte Übersetzung sehr gut: „dadurch soll sich ja die Echtheit eures Glaubens bewähren“ (1. Petrus 1:7; Menge Bibel, 1939) — Ja, das ist, warum Gott mit uns arbeitet. Unser Glaube soll sich bewähren und verfestigen und ausbauen.

Und wie arbeitet Gott mit uns? Indem wir immer schön gemütlich auf der breiten Autobahn geradeaus rollen und wir langsam vor uns hindösen und erst im Himmel wieder richtig wach werden? Nein, er arbeitet mit uns, indem es in enge Täler, wilde Schluchten, unübersichtliche Kurven geht… wir denken manchmal: ‚Ja mei, das ist nun zu viel, das schaff ich nicht mehr‘. Richtig, Sie würden das nicht alleine schaffen. Aber Ihr Glaube an Gott und Jesus schafft alles. Wie sieht es bei Ihnen aus? Möchten Sie noch auf Ihre eigenen Strategien vertrauen? Oder möchten Sie heute mal anfangen, Gott und Jesus an erste Stelle zu setzen und vollständig auf Gott und Jesus vertrauen? Versagen wir dabei immer wieder mal? Natürlich. Schlimm? Nein. Aufstehen und wieder die rettende, hilfreich führende Hand von Jesus ergriffen und gesagt: ‚Mach du, mein lieber Jesus. Übernimm du die Führung in meinem Leben‘.

Wie? Jesus den Manager meines Lebens sein lassen? Steht nicht in der Bibel ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘?
Nein, das steht nicht in der Bibel. Im Gegenteil, ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘ ist finsterstes heidnisches Denken, welches das Christentum auf den Kopf steht.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,52 von 5 Punkten, basierend auf 25 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Gottvertrauen stärken. Wie wächst unser Glaube?
  • Trost von Gott
  • Jede Menge Freude und Spaß
  • Segen von Gott auch in schweren Zeiten

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (79)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (66)
  • Steht jeder Mensch in Gottes Buch des Lebens? Erst einmal ja (54)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (53)
  • Jesus ist das Lamm. Und Jesus ist der Löwe (46)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (46)
  • Sprechen Sie Gesundheit und Genesung (40)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Kein Seelenschlaf nach unserem Tod. Wir sind aktiv

Neueste Beiträge

  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?
  • Die Heilsbotschaft verkündigen
  • Frohe Weihnachten!
  • Ich habe keine Lust Weihnachten zu feiern. Ist Jesus dann beleidigt?
  • Wie werde ich wie Jesus?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre