Nirgendwo werden Sie in der Bibel die Aussage finden, daß Gott möchte, daß Sie Ihr Leben verarmt, krank, verängstigt oder ohne Lebensfreude leben sollen. Im Gegenteil. Gott ist ein Gott des Überflusses. Schauen Sie sich seine Schöpfung an… sieht das irgendwo nach Mangel aus?

Verwechseln Sie das aber nicht mit dem, was sog. ‚Wohlstandsprediger‘ daraus machen, nämlich daß mit Ihrem Glauben ‚was nicht stimmt, daß Ihr Glaube einfach nur nicht stark genug sei, wenn Sie noch Mangel in Ihrem Leben erleiden.

Das ist ebenso falsch wie das andere Extrem, wir Christen müssten arm und immer mit gesenktem Kopf rumlaufen, froh, daß Gott uns nicht doller straft.

Beide Ansichten sind in ihrem Extrem falsch.

Segen, Test, Doppel-Segen

Bestes Beispiel: Hiob. Der reichste Mensch seiner Zeit (Gottes Segen). Dann verlor er alles, alles (Gottes Test). Hiob blieb unerschütterlich bei seinem Vertrauen in Gott (Gott gab Hiob am Ende alles doppelt; Gottes Segen). — In der Zeit, als Hiob alles verlor, hatte Hiob nichts falsch gemacht; sein Verlust war keine Strafe von Gott, sondern „nur“ ein Test. Durch welchen Test gehen Sie derzeit? Halten Sie durch. Bauen Sie Ihre Beziehung zu Gott weiter aus.

Ganz und gar Gott vertrauen

Was lesen Sie hier? „Demütigt euch also unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch zu seiner Zeit erhöhe!“ (1 Petrus Kapitel 5, Vers 6; Menge Bibel, 1939) — Daß wir uns zunächst ganz und gar Gott anvertrauen, auf ihn schauen, auf ihn vertrauen, ihn an erster Stelle in unserem Leben und unserem Denken haben…

Ein erfolgreiches Leben ist mehr als viel Geld auf der Bank


In 90 Prozent dieses irdisch-weltlichen Lebens spielt Geld eine tragende Rolle. Meinen Sie, Gott, der Schöpfer, der Sie liebende Vater, würde das nicht wissen und auch in dem Bereich für Sie sorgen?


Gott will, daß Sie erfolgreich sind. Wenn Sie jetzt dabei nur an Geld denken, dann müssen Sie sich noch spirituell weiter entwickeln. Denn um’s Geld geht es nicht primär. Umfassend erfolgreich bedeutet auch mehr als genug Geld zu haben, aber auch Gesundheit, körperliche und seelische, und Lebensfreude. Kurzum, ein Leben in herrlich gesegneter Fülle: Gott “hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken.” (Römer Kapitel 8, Vers 32)

Gott will nicht, daß es Ihnen an allen Ecken und Enden mangelt. “Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.” (David in 1. Chronik 29:12)

„Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: ›Was sollen wir essen, was trinken, womit sollen wir uns kleiden?‹ Denn auf alles derartige sind die Heiden bedacht. Euer himmlischer Vater weiß ja, daß ihr dies alles bedürft. Nein, trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31-33; Menge Bibel, 1939)