Das darf man sich gerne vergegenwärtigen. Gott, der gewaltige Herrscher über alles, liebt alle Menschen. Und um das zu zeigen, hat Gott alles gegeben: seinen einzigen Sohn Jesus.

Im Evangelium von Johannes (gerne Ihr neuerliches Lesen wert) wird uns Jesus, Gottes Sohn, umfassend beschrieben. In Jesus, der alles erschaffen hat und das gesamte Universum in seiner mächtigen Hand hält, wurde Gott Mensch.

Warum hat Gott Jesus in die Welt geschickt?
Weil er für uns Menschen die einzige Hoffnung ist, daß wir nicht in der Hölle enden müssen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Weil dem so ist, verstehen wir auch immer besser, warum der Teufel alles, aber auch wirklich alles versucht, um uns Menschen Jesus auszureden oder klein zu reden.

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 16; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Das ‚ewige Leben hat‘? Jesus-Gläubige leben also ewig? Und die anderen sterben?
Nein. Jeder Mensch lebt ewig. Jesus-Gläubige haben das ewige Leben in Gemeinschaft mit Gott (aka Himmel); wer nicht zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter angenommen hat, lebt auch ewig, aber halt dort, wo es Gott nicht mehr gibt, also im blanken Horror der Hölle. Lesen Sie auch: Ist ewiges Leben die Belohnung für Christen? Nein