Die Bezeichnung ‚Erzengel‘ bringt zum Ausdruck, daß es sich um einen Oberengel, Hauptengel, Chefengel handelt. Wie oft wird ein Engel in der Bibel als Erzengel bezeichnet? Nur ein einziges Mal. Und zwar bei Michael. Er wird als Erzengel Michael bezeichnet.

„Dagegen hat der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt und einen Wortwechsel mit ihm führte, kein lästerndes Urteil über ihn auszusprechen gewagt, sondern (nur) gesagt: »Der Herr wolle dich zur Ruhe verweisen!«“ (Judas 9; Menge Bibel, 1939)

Heißt das, daß Michael der oberste aller Engel ist? Nicht unbedingt. Aber nur er wird mit dem Titel Erzengel in der Bibel belegt.
Andererseits ist zu bedenken, daß Michael als „einer der obersten Engelfürsten“ (Daniel Kapitel 10, Vers 13) bezeichnet wird; es gibt also noch weitere oberste Engelfürsten.

Werden wir den Erzengel Michael bei der Entrückung rufen hören?

Vielleicht werden wir Michael dereinst rufen hören, wenn die Entrückung stattfindet, bei der alle dann noch auf der Erde lebenden Jesus-Gläubigen wie auch die bereits verstorbenen Jesus-Gläubigen ihren neuen, für die Ewigkeit tauglichen Körper erhalten werden: „Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen“ (1. Thessalonicher Kapitel 4, Vers 16)

7 Engel stehen vor Gott

Es wurde bereits erwähnt, daß Michael als „einer der obersten Engelfürsten“ (Daniel Kapitel 10, Vers 13) bezeichnet wird. Und so lesen wir auch in der Offenbarung, daß sieben Engel vor Gott stehen: „Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; denen wurden sieben Posaunen gegeben.“ (Offenbarung Kapitel 8, Vers 2; Menge Bibel, 1939) Macht Sinn anzunehmen, daß es sich bei diesen sieben Engel vor Gott um Führungsengel handelt. Wir erfahren nicht die Namen der erwähnten 7 Engel. Möglich ist, daß Michael einer von ihnen ist. Eventuell sogar ist der Erzengel Michael der oberste dieser Führungsengel. Aber wissen tun wir es nicht. Noch nicht. Denn dereinst werden wir auch bei Gott sein und mehr darüber erfahren. Aufregend schön, was wir alles in Erfahrung bringen können. Interessiert Sie nicht? Macht nichts. Es wird mehr als genug geben, was Sie interessiert. Vielleicht Fußballergebnisse. Denn im Himmel wird sicherlich auch Fußball gespielt. Oder ist Fußball Sünde? Natürlich nicht. Und im Himmel wird es alles geben, was keine Sünde ist.