Der Heilige Geist ist uns gegeben, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen. Leider fürchten sich manche Christen, sie könnten den Heiligen Geist wieder verlieren. Aber das deckt sich nicht mit dem, was uns Jesus sagt. Jesus sagt, daß der Heilige Geist bis in Ewigkeit bei uns ist. Für immer.

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Der Heilige Geist drängt sich Ihnen nicht auf. Denn Gott zwingt niemanden. Gott achtet unseren freien Willen. Erwarten Sie also nicht, daß der Heilige Geist mit Donnerstimme zu Ihnen spricht, wenn Sie falsche oder schlechte Entscheidungen treffen. Damit Sie von Ihrem mächtigen Helfer, dem Heiligen Geist, profitieren können, müssen Sie Ihr Verhältnis zu ihm auf- und ausbauen.

Und nicht zu vergessen: Sie müssen den Heiligen Geist um seine Hilfe bitten, damit er weiß, daß Sie Hilfe von ihm wollen.

Ein einfacher, wirkungsvoller erster Schritt

So simpel, daß nicht wenige es ignorieren, aber dabei ist es ein mehr als guter Schritt in die richtige Richtung: Sagen Sie morgens dem Heiligen Geist Guten Morgen (einen Guten Morgen können Sie auch Gott und Jesus wünschen). Probieren Sie es aus. Ihr Verhältnis zur Dreieinigkeit Gott, Jesus, Heiliger Geist wird besser.

Die Mitteilungen vom Heiligen Geist kann man auch so beschreiben: Intuition, Eindruck, Wissen, Idee, Vermutung. Meine persönliche Erfahrung: In dem Maße, wie wir unsere Beziehung zu Gott, Jesus, Heiliger Geist weiter ausbauen, desto deutlicher erkennen wir, wann der Heilige Geist zu uns spricht. Und wir wären dumm, wenn wir auf die Hilfe vom Heiligen Geist verzichten würden. Denn der Heilige Geist weiß alles. Wo Sie Ihre Brille verlegt haben ebenso wie erhellende Weisheit bei der Lektüre der Bibel.

Der Heilige Geist ist allwissend

Gott interessiert sich liebevoll für Sie. Umfassend

Manchmal bekomme ich zu hören, Gott würde sich nicht für all die kleinen Dinge in unserem Leben interessieren. Blödsinn. Gott ist allwissend, allgegenwärtig, allmächtig. Und Gott, er ist unser uns liebender himmlischer Vater, interessiert sich für alles bei uns. Gott weiß sogar, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben. Machen Sie sich das immer wieder klar: Seit Annahme von Jesus als Ihrem Retter gehören Sie zur Familie. Sie sind Gottes Tochter oder Sohn. Es gibt nichts in Ihrem Leben, worum sich Ihr himmlischer Vater nicht wohlwollend unterstützend kümmern möchte.

Dürfen Sie mit dem Heiligen Geist nur über Hochgeistliches reden? Nein. Der Heilige Geist ist ein Helfer in _allen_ Bereichen Ihres Lebens. Der Heilige Geist weiß alles. Sie können ihn also auch alles fragen

Je länger man trainiert, desto besser kann man joggen. Je mehr Sie Ihren Glauben ausbauen, desto stärker wird Ihr Glaube. Und Sie erkennen immer besser, wann der Heilige Geist wie zu Ihnen spricht. Tip: Bitten Sie den Heiligen Geist, daß er Ihnen hilft, ihn immer besser zu erkennen.

„Eben dieser Geist ist es, der vereint mit unserm Geiste ihm bezeugt, daß wir Gottes Kinder sind.“ (Römer Kapitel 8, Vers 16; Menge Bibel, 1939)