Wer im ‚Buch des Lebens‘ drinsteht, der ist für alle Ewigkeit gerettet. Die dort eingetragenen Menschen gehören zu Gott und Jesus. Sie werden niemals wieder verloren gehen.

Ewige Sicherheit?
Ja klar. Oder wie wollen Sie „nimmermehr aus dem Buche des Lebens ausstreichen“ verstehen?

„Wer da überwindet, der wird mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nimmermehr aus dem Buche des Lebens ausstreichen und werde seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 5; Menge Bibel, 1939)

Keiner kann es schaffen. Für Jesus kein Problem

Wer seine Schuld auf Jesus legt, also erkennt, daß er es selber mit eigenen Anstrengungen nicht schaffen kann, vor Gott perfekt und makellos zu werden, weil er niemals alle Gebote einhalten kann, der wird von Jesus in dieses herrliche ‚Buch des Lebens‘ eingetragen. Wie ist das möglich? Weil jeder, der an Jesus als seinen Retter glaubt, vor Gott perfekt, makellos und heilig ist. Gott schaut nicht mehr auf das, was wir tun können für unsere Rettung, sondern Gott schaut nur auf das, was Jesus für uns getan hat.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Das ‚Buch des Lebens‘ ist lebenswichtig

Leider denken viele Menschen, am Ende beim sog. Jüngsten Gericht (besser gesagt: das Letzte Gericht) ginge es irgendwie zu wie bei einer Gerichtsverhandlung — mit Anklage und Verteidigung und dann kommt ein Urteil. Das kann man gerne glauben; das deckt sich aber nicht mit dem, was Gott uns in seinem Wort (aka Bibel) ankündigt.

Das Jüngste Gericht ist lediglich der Ort, an dem jeder, der in die Hölle kommt (aus der es kein Zurück mehr geben wird; lassen Sie sich da auch nichts Unbiblisches einreden), begründet bekommt, warum er nicht gerettet ist. Warum nicht? Sind denn alle, die in den Himmel kommen, perfekte Menschen? Nein. Die Menschen, die in den Himmel kommen, sind nicht aus eigenem Tun perfekt, sondern sie sind perfekt durch Jesus; der hat all ihre Schuld und alle Strafe, die sie verdient hätten, auf sich genommen.

„und wenn jemand nicht im Buch des Lebens verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 15; Menge Bibel)

Gott zwingt niemandem etwas auf.
Jesus zwingt niemandem etwas auf.
Es liegt an der freien Entscheidung von jedem einzelnen Menschen, ob er sich von Jesus als seinem Retter sauber machen lassen will oder nicht? Und? Möchten Sie das allumfassende spirituelle Vollbad nehmen, das Jesus Ihnen anbietet?

“Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.” (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28-29; Menge Bibel)

Kann ich auch lachen über Euch Spinner?
Ja klar.
Und viel Schbass damit in der Ewigkeit.