Den Heiligen Geist, den mächtigsten Helfer im gesamten Universum, lassen wir neugeborene Christen nicht selten viel zu sehr unbeachtet links liegen. Gentleman, der er ist, drängt er sich niemandem auf. Wir müssen ihn schon „benutzen“, aktivieren, einsetzen, um hilfreiche Führung und Stärkung bitten.

Lassen Sie sich keine Zweifel vom Teufel einreden

Viel zu viele neugeborene Christen lassen sich mit Zweifel-Gedanken ihre Errettung vor der Hölle für den Himmel verunsichern. Resultat: Statt überschäumender Lebensfreude, regiert Angst und Unsicherheit. Der Teufel, der alte Lügner, schafft es, daß viel zu viele Christen auf sich, auf ihr Tun und ihre Sünden schauen, anstatt auf ihren Retter und Herrn Jesus zu schauen, der all ihre Schuld ein für allemal auf sich genommen hat.

Faustregel: Der Teufel will, daß wir auf uns schauen (und da sehen wir zwar Bemühen, aber eben auch Mißerfolge und Sünden).
Gott will, daß wir auf seinen Sohn Jesus schauen, denn Jesus hat all unsere Schuld auf sich genommen, damit wir frei vor Gott sein können. Für immer mit unserem Schöpfer versöhnt, so daß Gottes unbegrenzte Liebe und grenzenlose Gnade ungehindert in unser Leben fließen kann.

„Gott erklärt uns aus Gnade für nicht schuldig. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat.“ (Römer Kapitel 3, Vers 24; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)“

Gott ist gut. Gott möchte, daß es uns umfassend prima geht (“ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.”, Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel, 1939). Haben Sie das verdient? Nein. Haben Sie Ihre kostenlose Errettung vor der Hölle für den Himmel verdient? Nein. Gott und Jesus schenken es Ihnen. Freuen Sie sich dankbar Gott und Jesus lobend.

Heiliger Geist. Sie haben ihn erhalten

Ein weiteres beliebtes Angriffsziel vom Teufel mit seinen Zweifel-Gedanken ist der Heilige Geist. Der Teufel verunsichert neugeborene Christen, ob sie denn überhaupt den Heiligen Geist bekommen haben. Vielleicht, so eine der desinformierenden Strategien vom Teufel, dem alten Lügner, hätte ein neugeborener Christ den Heiligen Geist ja nicht, weil er kein guter Christ sei. Das ist natürlich — wie alles, was vom Teufel kommt — eine Lüge. Jeder neugeborene Christ hat den Heiligen Geist; unabhängig davon, ob man ihn sieht oder hört oder fühlt.

Heiliger Geist. Was muß man tun, um ihn zu erhalten?

Wir können nichts tun, um den Heiligen Geist zu erhalten. Und: Wir brauchen auch nichts zu tun, um ihn zu erhalten. Jesus schenkt uns den Heiligen Geist.

Also: Wenn Sie die Bibel zweimal im Jahr ganz durchlesen (was schön ist), qualifiziert Sie das nicht für den Heiligen Geist.
Ob Sie nur 4 Sünden am Tag begehen, qualifiziert Sie nicht für den Erhalt des Heiligen Geistes.
Immer ganz ehrfurchtsvoll dreinzublicken qualifiziert Sie nicht, den Heiligen Geist zu erhalten.

Sie erhalten den Heiligen Geist einzig und allein wegen dem, Was Jesus getan hat. Bibelstelle: „… meinte er aber den Geist, den die, welche zum Glauben an ihn gekommen waren, empfangen sollten; denn der (heilige) Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht zur Herrlichkeit erhoben worden war.“ (Johannes Kapitel 7, Vers 39; Menge Bibel, 1939

Der Heilige Geist kommt zu uns nicht wegen dem, was wir tun oder nicht tun, sondern kommt zu uns wegen dem, was Jesus getan hat. Nach seiner Kreuzigung und der Wiederauferstehung von den Toten, schickte Jesus den Heiligen Geist. Jeder, der an Jesus als seinen Retter und Herrn glaubt, hat den Heiligen Geist. Ob wir ihn fühlen oder sehen oder hören, ist völlig egal.

Mehr über den Heiligen Geist und Sie lesen: Der Heilige Geist, Ihr persönlicher Helfer und Freund