Dass ausgerechnet ich (ungeduldig Gott gegenüber) Ihnen das schreibe, entbehrt nicht einer schönen Ironie und Paradoxie (tja, Gott hat Humor): Haben Sie Geduld. Verzögerung der Erfüllung Ihrer Gebetswünsche ist nicht gleichzusetzen mit Nicht-Erfüllung. Es dauert halt nur länger.

Wird das immer so sein, daß wir warten müssen? Nein, im Gegenteil. Über die Zeit nach dem zweiten Kommen von Jesus auf die Erde sagt uns Gott: „Noch ehe sie zu mir um Hilfe rufen, habe ich ihnen schon geholfen. Bevor sie ihre Bitte ausgesprochen haben, habe ich sie schon erfüllt.“ (Gott in Jesaja Kapitel 65, Vers 24; Menge Bibel, 1939)

Bis dahin aber arbeitet Gott an und mit uns. Es geht darum, daß wir unser Vertrauen in ihn und unseren Glauben an ihn ausbauen und festigen.

Natürlich kann Gott alles und alles sofort

Wir sehen nicht nur an obiger Zusage von Gott über die Von-jetzt-auf-sofort Erfüllung unserer Wünsche, daß Gott natürlich augenblicklich helfen und Wünsche erfüllen kann. Daß für Gott nichts unmöglich ist, daß er sehr zügig und schnell wirken kann, sehen wir auch an den folgenden Beispielen aus Zeiten des Alten Testaments. Für Gott ist halt nichts unmöglich.

  • So ließ Gott beispielsweise in nur einer Nacht eine Rizinusstaude über Jona wachsen (Jona 4:5-11).
  • Oder am Wanderstock von Aaron, den Mose mit den Stöcken der anderen Stämme Israels in Gottes Zelt legen mußte, ließ Gott über Nacht Zweige und Blüten und sogar Mandeln wachsen (Numeri 17:16-23).

Wenn Gott Ihnen nicht von jetzt auf sofort hilft, dann ist das kein Zeichen dafür, daß Gott Sie nicht oder nicht so richtig dolle lieben würde. Im Gegenteil. Sie sehen daran, daß Sie Gott so wichtig sind, daß er an Ihnen arbeitet, weil er möchte, daß Ihr Vertrauen in ihn und Ihr Glaube an ihn besser und unerschütterlicher wird. Leider will er das auch bei mir… wo ich doch so gerne viel schneller meine Gebete von ihm erfüllt haben möchte.

“Wenn in schwierigen Situationen euer Glaube geprüft wird, dann freut euch darüber. Denn wenn ihr euch darin bewährt, wächst eure Geduld. Und durch die Geduld werdet ihr bis zum Ende durchhalten, denn dann wird euer Glaube zur vollen Reife gelangen und vollkommen sein und nichts wird euch fehlen.” (Jakobus 1:2-4; Jakobus war übrigens Bruder von Jesus; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Haben Sie eine angenehme Nachtruhe. Gott paßt auf Sie auf.