Wir stehen nicht mehr unter dem Alten Bund, der besagte: Halte Gottes Gesetze ein = erhälst du Segen. Wir stehen durch Jesus im Neuen Bund. Gott vergibt uns all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft), so daß jeder, der Jesus glaubend als seinen Retter annimmt, für immer mit Gott versöhnt ist. Hölle für ihn kein Thema mehr. Gerettet für den Himmel.

„Denn die Sünde wird kein Herrscherrecht (mehr) über euch ausüben: ihr steht ja nicht (mehr) unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.“ (Römer Kapitel 6, Vers 4; Menge Bibel, 1939)

Das tut menschlichem Stolz weh. Einfach so. Gerettet, ohne etwas dafür geleistet zu haben?
Ja. Unsere Errettung ist ein unverdientes Geschenk. Wir haben es uns nicht erarbeitet. Und: Wir könnten es uns auch nie erarbeiten. Denn wenn man nur 1 Gebot nicht einhält, dann ist man für immer verloren. “Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.” (Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Keiner von uns kann sich rühmen, daß er ein so Gott-gefälliges Leben führt, so daß Gott ihn in den Himmel lassen müßte. Nein. Wir kommen in den Himmel einzig und allein, weil Gott und Jesus uns unsere Errettung schenken.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Der springende Punkt:
Wir sind frei von der Sünde.
Wir sind nicht frei für die Sünde.

Keine unserer Sünden wird mehr bestraft. Jesus hat die Strafe vollständig auf sich genommen

Will sagen: Jesus hat uns von den Folgen unserer Sünden ein für allemal gerettet. Keine unserer (auch zukünftigen) Sünden wird jemals wieder von Gott bestraft werden, weil er ein für allemal all unsere Sünden (auch die zukünftigen) in Jesus abgestraft hat.

Diese herrliche Gewißheit führt nicht dazu, daß wir denken:  ‚Ach ja, Klasse. Jetzt sündige ich gleich mal doppelt so oft‘.  Sondern im Gegenteil: Erkennend, wie dolle Gott uns liebt, daß er uns alle unsere Sünden vergeben hat, werden wir immer weniger sündigen. Und wenn wir es doch tun (beachten Sie bitte, ich schreibe nicht ‚falls wir sündigen‘, sondern ich schreibe ‚wenn wir sündigen‘, weil wir in dieser Welt immer wieder mal sündigen werden), dann wissen wir, daß wir weiterhin geborgen in Gott sind und von ihm mehr und mehr Kraft bekommen, immer weniger zu sündigen. Sie werden auf diesem Weg auch dies bemerken: Wenn Sie sündigen, dann machen Ihnen mit der Zeit Sünden, die Sie früher mit Spaß begingen, immer weniger Spaß.

Gebote sind toll und perfekt. Aber durch sie werden wir nicht gerettet

Das Gesetz, das Mose den Menschen gab, ist gut und perfekt (natürlich, kommt ja auch von Gott). Und: Das Gesetz, das Mose den Menschen gab, hat natürlich auch jetzt noch vollkommen seine Gültigkeit. Beispiel: Es ist auch heute noch schlecht, zu töten, zu stehlen, neidisch und habgierig zu sein und so weiter und so fort.

Aber durch das Gesetz, das Mose den Menschen gab, werden wir niemals gerettet werden, weil kein Mensch die Gebote einhalten kann. Nicht weil die Gebote schlecht wären, sondern weil wir Menschen zu schwach in dieser Welt sind.

„Laßt ihr euch aber vom Geist leiten, so steht ihr nicht (mehr) unter dem Gesetz.“ (Galater Kapitel 5, Vers 18; Menge Bibel, 1939)

Wir bemühen uns, ein gutes, Gott-gefälliges Leben zu führen, nicht weil wir dadurch erst Gottes Wohlwollen erarbeiten, sondern wir leben ein Gott-gefälliges Leben, weil wir mit Gott für immer durch das Opfer von Jesus verbunden sind. Unsere ungestörte Beziehung zu Gott läßt immer mehr himmlische Kraft zu uns fließen, so daß wir mehr und mehr der Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Wir sind neue Menschen, wir sind Menschen auf dem richtigen Weg, wir sind Menschen, die in ewiger Verbindung zu ihrem Schöpfer stehen, „weil die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist durch den heiligen Geist, der uns verliehen worden ist“ (Römer 5:5) — Lassen Sie sich diese wirkliche Identität, die Jesus für Sie erworben, von nichts und niemandem kleinreden.

„denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt werden; durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde.“ (Römer Kapitel 3, Vers 20; Menge Bibel)