Lassen Sie sich nicht einreden, Gott würde Sie nicht lieben. Denn das stimmt nicht. Gottes Wort (aka Bibel) sagt klipp & klar, daß er Sie liebt. So weist Jesus darauf hin: “Ich bin nicht hier, weil ich es selbst so wollte, sondern er hat mich gesandt.” (Jesus in Johannes 8:42; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen 2002) Gott wollte und will, daß jeder Mensch gerettet wird. Deshalb schickte er Jesus als unseren Retter.

Gott will jeden Menschen gerettet sehen
Aber Menschen lehnen sein Angebot ab

Gott liebt uns Menschen. Und hat keinerlei Freude daran, wenn auch nur ein einziger an die Hölle verloren geht (Gott hat keinerlei Freude daran, Menschen in der Hölle enden zu sehen). Mit Jesus bietet uns Gott unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel an. Wir können, sollen und dürfen all unsere Schuld (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) auf Jesus legen; denn in Jesus hat Gott vor rund 2.000 Jahren alles abgestraft, damit er denjenigen, der an Jesus als seinen Retter glaubt, niemals mehr bestrafen muß (Hebräer 8:12).

“Gott war in Christus und versöhnte so die Welt mit sich selbst und rechnete den Menschen ihre Sünden nicht mehr an.” (2. Korintherbrief Kapitel 5, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wie kann das sein, daß Gott mich liebt?
Sie haben das nicht verdient. Ich auch nicht. Keiner. Es ist halt einfach so, daß Gott uns Menschen liebt. Warum? Er hat uns erschaffen. Wir sind seine Kinder. Und er hat mit Jesus alles, aber auch wirklich alles gegeben, damit kein einziges seiner Kinder verloren gehen muß. Es ist nicht Gott, der Menschen in die Hölle schubst, sondern es sind Menschen, die die hilfreich ausgestreckte Hand ausschlagen. Und da Gott niemanden zwingt, liegt es einzig und allein an der freien Entscheidung eines jeden einzelnen Menschen, ob er die Ewigkeit unter buchstäblich paradiesischen Umständen mit Gott verbringt, oder ob er ohne Ende vor Horror und Leid in der Hölle schreien wird (Offenbarung 20:15).

Ok, gerettet bin ich. Aber ich sündige doch noch.
Leider. So wie jeder. Ich kenne keinen geretteten Christen, der nicht auch noch sündigt. Denn alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist schon Sünde (Römer 14:23). Zweifel zum Beispiel, ob Gott wirklich für Sie sorgt, ob Gott Sie wirklich liebt, all solche Gedanken, die kommen, weil Sie nicht glauben, sind Sünde. Und, wenn wir ehrlich sind, wir sündigen noch viel mehr. Selbstbefriedigung, Lüsternheit, Neid, Eifersucht… Sie wissen, was ich meine.

Und dennoch liebt Gott mich?
Ja natürlich.
Überlegen Sie doch bitte: Gott hat Sie schon, als Sie noch ein nicht geretteter Sünder waren, geliebt. Er hat Sie, der als Sünder lebte, so dolle geliebt, daß er Jesus für Sie geopfert und bestraft hat, damit er Sie, wenn Sie Jesus glaubend als Ihren Retter annehmen, niemals wird bestrafen müssen.
Dann aber, wenn Sie sich bekehren, wenn Sie umkehren, wenn Sie sagen, Sie wollen nicht mehr so weiter machen und Jesus als Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen, dann sollte Gott plötzlich sauer auf Sie werden und Sie nicht mehr lieben? Was für eine Inkonsequenz wäre das denn bitteschön.
Also: Gott hat Sie geliebt, als Sie noch ein nicht geretteter Sünder waren; Gott liebt Sie, nachdem Sie sich zu Jesus als Ihren Retter bekannt haben.

Denken Sie hierüber bitte nach: „Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?“ (Römer 8:32; Neues Leben Bibelübersetzung)

Haben Sie also keine Angst vor Gott. Sie müssen vor Gott nichts verstecken. Sie könn(t)en auch nichts, absolut nichts vor Gott verstecken. Oder meinen Sie, Gott würde nicht Ihre geheimsten perversen Gedanken kennen? Natürlich kennt er die. Und? Das ändert nichts an seiner Liebe für Sie. Und das ändert nichts an Ihrer Errettung (Johannes 10:27–28).
Gehen Sie also hin, nicht mit schlechtem Gewissen, sondern mit froher Dankbarkeit, daß Ihr Gott Sie so dolle liebt. Denn wenn Sie Ihre Beziehung zu Gott mehr und mehr ausbauen, fließt mehr und mehr kräftigende Reinigung von Gott zu Ihnen. Probieren Sie es aus. Gott hilft gerne. Und Gott hilft immer. Halleluja!