Welchen Sinn hat der Tod von Jesus am Kreuz? Was bedeutet das für uns, daß Jesus sich hat verhöhnen, auslachen, anspucken, die Barthaare hat ausreißen, schlagen, auspeitschen und an ein Holzkreuz nageln lassen? Lust hatte er keine dazu. Im Gegenteil. Er war zutiefst verängstigt angesichts der fürchterlichen Hinrichtung, die ihm bevorstand (Matthäus 26:37-38). Hat der Tod von Jesus eine Bedeutung für uns?

Ohne Jesus hätten wir keinerlei Chance

Ohne den Tod und die Wiederauferstehung von Jesus hätten wir keine Chance. Wir wären für immer an den Horror der Hölle verloren. Nur weil Jesus die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich nahm, werden wir niemals mehr angeklagt und verurteilt. Wir sind frei durch das, was Jesus für uns getan hat.

“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
(Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Ich hab nicht so schlimme Dinge getan.
Für mich hätte Jesus nicht so leiden müssen.

Doch, das hat er gemußt. Denn jede Sünde, jede, wird von Gott mit der Höchststrafe belegt, nämlich ewiger spiritueller Tod (Trennung von Gott; und die gibt es nur in der Hölle). Also mußte Jesus auch für Ihre kleinste Lüge sterben. Und Sie haben (wie wir alle) viel mehr als nur die eine oder andere kleine Lüge auf sich geladen. Seien Sie also froh, daß Jesus hingerichtet wurde, weil nur dadurch werden Sie von Gott niemals mehr bestraft (Hebräer 10:17).

Jesus hat unseren Schuldschein bei Gott für immer zerrissen

Wer Jesus als seinen Retter angenommen hat ist frei. Frei von jeglicher Anklage durch Gott. Frei von jeglicher Verurteil durch Gott. Das haben wir uns nicht verdient; das haben uns Gott und Jesus geschenkt (Epheser 2:8-9).

„Denn die Sünde wird kein Herrscherrecht (mehr) über euch ausüben: ihr steht ja nicht (mehr) unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade“ (Römer Kapitel 6, Vers 14; Menge Bibel, 1939)

Wenn wir also sündigen (und in dieser Welt, in welcher Teufel und Dämonen wirken, werden wir leider immer wieder mal sündigen), dann ist das kein Grund mehr für Angst vor Strafe. Denn Jesus hat alle Strafe für unsere Sünden auf sich genommen.
Wie kann das sein?
Nennen Sie mir eine Sache, die Jesus nicht könnte? Eben. Jesus kann alles. Jesus ist Gott.

Wir sind frei von der Sünde.
Wir sind nicht frei für die Sünde

Denken Sie hierüber nach: Sie sind durch Jesus frei von der Sünde (und der Strafe); Sie sind nicht frei für die Sünde (also nicht lustig munter vor sich hin sündigen, weil Jesus ja alle Strafe schon bezahlt hat).

Jesus hat dafür gesorgt, daß Ihre Sünde(n) nicht mehr zwischen Ihnen und Gott stehen. Sie brauchen also keine Angst mehr zu haben. Sie können und sollen jederzeit zu Gott gehen. Reden Sie mit ihm. Auch darüber, daß er Ihnen mehr und mehr Kraft und Führung gibt, auf daß Sie immer weniger sündigen.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.
Gott paßt auf Sie auf.

• Sie wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen, wenn Sie sündigen? Hier: Was tun, wenn man gesündigt hat?