Ich will Ihnen mit der Frage nicht zu nahe treten. Haben Sie gestern Abend gesündigt? Wenn ja, meinen Sie, daß Gott das überrascht hat? Nein, Gott hat das nicht überrascht.

Gott kennt Sie. Und Gott liebt Sie

Gott weiß jede einzelne Sünde von Ihnen (und mir und allen Menschen). Denken Sie daran, Gott ist der gewaltige allmächtige Allmächtige. Er weiß alles. Schon immer. Gott fällt nicht vor Überraschung von seinem Thron, wenn Sie eine Sünde begehen. Gott wußte um Ihre Sünde schon vor Beginn der Zeit.

Vergessen Sie diese biblische Gewißheit über Gott nicht: „Denn du bist’s, der meine Nieren (d.h. mein Innerstes) gebildet, mich gewoben im Schoß meiner Mutter.“ (Psalm 139, Vers 13; Menge Bibel) Gott hat Sie erschaffen. Sie können ihn nicht überraschen.

Aber ich bin durch so viel Dreck gegangen.
Wie kann Gott mich lieben?

Wir sind alle durch dreckigen Morast gewatet. Und manchmal hat es uns sogar Spaß gemacht. Wir waren alle Sünder. Und Gott hat uns reingewaschen mit dem gewaltigen Blut von Jesus. „so fern der Sonnenaufgang ist vom Niedergang, läßt er unsre Verschuldungen fern von uns sein“ (Psalm 103:12) Und dadurch sind wir mit ihm versöhnt, vor ihm gerecht, für ihn heilig. Lesen Sie doch, lesen Sie doch, was Ihr Gott zu Ihnen sagt: „Wenn eure Sünden auch rot wie Scharlach sind, sollen sie doch weiß werden wie Schnee; und sind sie auch rot wie Purpur, sollen sie doch weiß wie Wolle werden“ (Gott in Jesaja 1:18) Langt Ihnen das nicht? Gott kennt Sie in- und auswendig. Nichts von Ihnen ist Gott verborgen. Nichts. Und? Gott liebt Sie so dolle, daß er den herrlichen Jesus für Sie hat kaputt schlagen lassen, damit Sie nie wieder bestraft werden müssen. Freuen Sie sich voller Dankbarkeit über Ihren herrlichen, Sie über alles liebenden Gott.

Und machen Sie sich immer wieder dies klar:

  • Jeden Dreck von Ihnen kannte Gott.
  • Jeden Mist.
  • Jeden Schrott.
  • Jede Sünde.
  • Jede Gemeinheit.
  • Jede Perversion.
  • Alles.

Das wußte Gott vor Beginn der Zeit. Und was hat er gemacht? Er hat Ihnen Jesus geschickt, damit Sie

  • all Ihren Dreck,
  • all Ihren Mist,
  • all Ihren Schrott,
  • all Ihre Sünden,
  • all Ihre Gemeinheiten,
  • all Ihre Perversionen,
  • damit Sie alles

auf Jesus legen können, denn in dem Moment werden Ihre blutroten Sünden weiß wie frisch gefallener Schnee. Nichts steht mehr trennend zwischen Ihnen und Ihrem Schöpfer. Sie sind durch Jesus für immmer versöhnt. Gott ist nicht sauer auf Sie. Gott liebt Sie.

„Denn (so steht es:) Gott war in Christus und hat die Welt mit sich versöhnt, indem er ihnen ihre Übertretungen nicht anrechnete…“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 19; Menge Bibel)

Bei Gott gibt es kein kleingedrucktes Aber.
Das Aber kommt vom Teufel

Wundert es Sie, daß Ihr Feind, der Teufel, sofort ankommt und Ihnen Zweifel andrehen will?
Wundert es Sie, daß der Teufel, der Sie abgrundtief haßt, weil Gott Sie so gigantisch liebt, sofort ankommt und Ihnen Dinge wie  ‚Aber jetzt hast du schon wieder gesündigt. Gott liebt dich nicht mehr‘ einreden will?

Überlegen Sie: Gott wußte all Ihren Dreck schon vor Anbeginn der Zeit. Gott weiß sogar, was für eine Sünde Sie in 8 Monaten und 12 Tagen begehen werden. Und dennoch, dennoch, dennoch ist seine Liebe für Sie so gewaltig, daß er den majestätischen Jesus für Sie hat anspucken und schlagen und verhöhnen und auslachen und töten lassen. Für Sie.

Und wenn Sie der einzige Dreck im Universum wären

Wenn Sie der einzige Sünder im gesamten Universum wären (und alle anderen Menschen wären vor Gott perfekt heilig), selbst dann, selbst dann, selbst dann hätte Gott Jesus geschickt, um Sie zu retten, um Sie für immer reinzuwaschen. Denn Gott liebt Sie. Lassen Sie sich das nicht ausreden. Gott liebt Sie. Und Sie sind für immer mit ihm versöhnt.

Evangelium = Die Frohe Botschaft. Warum wohl?

Was für eine Freude! Was für eine Frohe Botschaft!
Sie müssen nicht ergriffen von freudiger Dankbarkeit in der Straßenbahn auf Ihre Knie fallen. Aber Sie können bei sich in Ihrer Küche, in Ihrem Badezimmer, jetzt, an Ihrem PC auf die Knie gehen und Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater Danke! sagen.

Wissen Sie, was Gott gesagt hat, als Sie sich mit ihm durch Jesus versöhnt haben?
Dies: „Mein Sohn (oder Tochter, wenn Sie weiblichen Geschlechts sind; Anm. von mir) hier war tot und ist ins Leben zurückgekehrt. Er war verloren, aber nun ist er wieder gefunden.‘ Und ein Freudenfest begann.“ (Lukas 15:24) — Wollen Sie traurig sein, wenn Gott sich freut? Wollen Sie in Ihrem schlechten Gewissen (was nur bedeutet, daß Sie der Lüge aufsitzen, das Opfer von Jesus sei nicht groß genug und ausreichend für Sie) herum waten, wenn Gott mit Ihnen ein Freudenfest wegen Ihrer Versöhnung mit ihm feiern will?

Sünden sind schlecht für uns.
Jesus hat die Strafe für all unsere Sünden bezahlt.
Auf der Basis: Bitten Sie Jesus um hilfreiche Führung und Stärkung, auf daß Sie immer weniger sündigen.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.