Ein herrliches Geschenk bekommen wir von Jesus, wenn wir ihn als Retter annehmen: Den Heiligen Geist. Der Heilige Geist versiegelt unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist. Wir sind ab dem Moment in unserem wahren Ich perfekt, makellos und heilig (Kolosser 1:22) und wir gehören für immer unserem Schöpfer. Was für eine herrliche Sicherheit.

„Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, ´die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid`.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Heiliger Geist: Helfer, Lehrer, Freund

Der Heilige Geist ist fortan unser Helfer, Lehrer, Freund. Seine Gegenwart in uns bedeutet auch Führung für unser irdisches Leben und Erkenntnis. Das Wichtige, was dabei nicht vergessen werden darf: Das alles ist ein Prozeß. Nicht von jetzt auf sofort, sondern ein Prozeß. Haben Sie also Geduld. Wir sind spirituell ein Neugeborenes. Ein schöner, langer Weg mit jeder Menge Entwicklungsmöglichkeiten liegt noch vor uns.

Wie bei jeder irdisch-weltlichen Beziehung so auch in Ihrer Beziehung zum Heiligen Geist hängt die Qualität der Beziehung davon ab, ob und wie viel man miteinander redet. Öffnen Sie sich also für Gott, Jesus und den Heiligen Geist. Reden Sie mit ihnen. Über alles.

Sie werden merken, dass Sie immer deutlicher den Heiligen Geist „spüren“. Ihnen steht alle nötige Hilfe und Erkenntnis zur Verfügung: „Euch aber hat der, der heilig ist, Jesus Christus, seinen Geist gegeben, und durch diese Salbung habt ihr alle die nötige Erkenntnis.“ (1. Johannes Kapitel 2, Vers 20; Menge Bibel, 1939)

Was können Sie konkret tun?

  • Denken Sie beispielsweise in Ruhe über diese Zusage von Jesus an Sie nach: „Aber wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch anleiten, in der vollen Wahrheit zu leben. Was er euch sagen wird, hat er nicht von sich selbst, sondern er wird euch nur sagen, was er hört. Er wird euch jeweils vorbereiten auf das, was auf euch zukommt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 13; Menge Bibel, 1939) Der Heilige Geist möchte Sie anleiten, mehr und mehr das Richtige und für Sie Gute zu tun.
  • Bitten Sie den Heiligen Geist, dass er Ihnen mehr und mehr Erkenntnis schenkt. Gewöhnen Sie sich an, wenn Sie die Bibel lesen, vorher kurz zu sagen: ‚Heiliger Geist, helfe mir bitte, dass ich das, was ich lese, bestmöglich verstehe, damit ich erkenne, was Gott mir sagen will‘ (gerne in Ihren Worten)