Für Angst ist im Leben eines neugeborenen Christen kein Platz. Eigentlich. Aber wir haben alle Angst. Es gibt Bibelexperten, die sagen, daß insgesamt 365-mal in der Bibel die Aufforderung an uns ergeht, keine Angst zu haben. Also buchstäblich für jeden Tag einmal: Fürchte dich nicht. Ich habe es nicht nachgezählt, aber ich kann mir das gut vorstellen. Denn Gott möchte nicht, daß wir Angst haben.

Wir lassen uns vor allem (Un)Möglichen Angst andrehen

Angst ist auch so unsinnig. Ich beispielsweise hatte nie Probleme vor einem großen Auditorium zu sprechen. 100 Zuhörer? 200 Zuhörer? Völlig egal. Machte mir nichts aus. Aber einen „Vortrag“ vor kleinem Publikum zu geben, vor drei, vier, fünf Leuten… da war ich innerlich furchtsam und unsicher.
Ich kenne Leute, bei denen ist es genau umgekehrt. Die haben keinerlei Probleme, im kleinen Kreis zu reden; vor großem Publikum aber versagt ihnen die Stimme.

Welche Angst auch immer Sie haben. Machen Sie sich bitte klar: Gott, Ihr Schöpfer, Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater möchte nicht, daß Sie Angst haben. Lesen Sie:

„Sei stark und entschlossen! Habe keine Angst und verzage nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, bei allem, was du unternimmst.“ (Josua Kapitel 1, Vers 9; Menge Bibel, 1939)

Gott sagt Ja! zu Ihnen. Wovor wollen Sie noch Angst haben?

Sie müssen keine Angst mehr haben, daß Gott Sie ablehnen würde. Die Frage ist geklärt. Gott wird Sie niemals, niemals, niemals ablehnen. Und ich bitte Sie, wenn die mächtigste Person im gesamten Universum zu Ihnen freudig Ja! sagt, wovor wollen Sie sich dann noch fürchten?

Denken Sie darüber nach: Angst kommt niemals von Gott zu Ihnen. Angst resultiert immer aus entsprechenden Gedanken, die Ihnen Teufel und Dämonen einsuggerieren wollen; Sie sind es dann, der solche Angstgedanken aufgreift, andenkt, weiterdenkt, sich ausmalt, von einem Angstgedanken in den nächsten fällt und früher oder später den Punkt erreicht, wo die Angst buchstäblich lähmt.

Teufel und Dämonen klatschen dann zufrieden in die Hände und freuen sich. Ziel erreicht. Einen Menschen in die Angst getrieben.
Und Gott? „Habe keine Angst und verzage nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, bei allem, was du unternimmst“.

Nein, Sie sind kein schlechter Christ, wenn Sie Angst haben.
Sie sind halt ein Christ, der (noch) Angst hat.

Wie mit der Angst umgehen?

Reden Sie mit Jesus und Gott darüber. Bitten Sie um Hilfe, um Stärkung. Sagen Sie: ‚Dämon Angst, im Namen von Jesus Christus, der dich ein für allemal besiegt hat, befehle ich dir, verschwinde aus meinem Leben und komme nie mehr wieder‘  (gerne in Ihren Worten; aber immer daran denken, daß Sie mit der Autorität des Namens von Jesus reden; davor fürchten sich alle Dämonen; Sie haben keine Autorität)
Sinnen Sie über solche biblischen Zusagen von Gott an Sie nach: „Sei stark und entschlossen! Habe keine Angst und verzage nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, bei allem, was du unternimmst.“ (Josua 1:9)

Denken Sie über solche biblisch fundierten Zusagen nach: „Hab also keine Angst, kleine Herde. Denn es macht eurem Vater große Freude, euch das Reich Gottes zu schenken.“ (Jesus in Lukas Kapitel 12, Vers 32; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Als neugeborener Christ sind Sie Bürger von Gottes Königreich. Und dort gibt es keine Angst. Sie müssen also keine Angst haben. Werden Sie sich Ihrer wahren Identität als Jesus-Gläubiger bewußt. Lassen Sie sich nicht von Teufel und Dämonen Angst-Gedanken einreden.

Klar, wenn ein 40-Tonnen LKW auf Sie zugedonnert kommt, dann ist Ihre Angst berechtigt.
Aber meist kommt kein 40-Tonnen LKW auf uns zu, sondern wir machen uns Angst über Dinge, die eventuell vielleicht eintreten oder uns widerfahren könnten. Haben Sie keine Angst. Gott ist immer bei Ihnen.
Lernen Sie diese 30 Worte gegen Ihre Angst auswendig

Ist das nicht lächerlich?
Was meinen Sie? Ist es nicht lächerlicher, wenn wir Angst vor diesem oder jenem haben und uns meist völlig unnötig Sorgengedanken machen? Lernen Sie Mut-machende Bibelstellen auswendig. Sagen Sie sie, wenn Sorgen und Angst Sie bedrängen. Es hilft. Gottes Kraft steht hinter und in seinen Zusagen an Sie. Sie sind Gottes geliebte Tochter oder Gottes geliebter Sohn. Er will nicht, daß Sie Angst haben. Werden Sie sich Ihrer wahren Identität als neugeborener Christ bewußt. Je mehr Sie das tun, desto schwächer wird alle Angst und verschwindet schließlich.

Gottes Liebe für Sie vertreibt alle Angst und alle Sorgen. Glauben Sie es, denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben.

„Alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche.“ (Philipper Kapitel 4, Vers 13; Das Neue Testament, Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Bitten Sie Jesus darum, daß Sie diese herrliche Kraft erkennen und genießen können. Jesus gibt gerne.
Sie müssen keine Angst mehr haben.