Mit der Erschaffung des Menschen beginnt ein völlig neues Kapitel in Gottes Schöpfung. Tiere hat Gott „jedes nach seiner Art“ erschaffen; aber den Menschen hat Gott nach seinem Ebenbild erschaffen:

„Da machte Gott alle Arten der wilden Landtiere und alle Arten des Viehs und alles Getier, das auf dem Erdboden kriecht, jedes nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. – Dann sprach Gott: »Laßt uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich…“ (Genesis Kapitel 1, Verse 25-26; Menge Bibel)

Kein Tier ist nach Gottes Ebenbild erschaffen. Tiere haben einen Körper und eine Seele; nur Menschen haben einen Körper, eine Seele und einen Geist (ihr wahres, nach Gottes Ebenbild erschaffenes Ich).

Und keinem Tier hat Gott Herrschaft über seine Schöpfung eingeräumt; Herrschaft über die Tiere hat Gott den Menschen eingeräumt:

„… die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!“ (Gott in Genesis 1:26; Menge Bibel)