Paulus, über sich selber schreibend, berichtet uns von dem dritten Himmel: „Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es. Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.“ (2 Korinther Kapitel 12, Verse 2 – 4)

Wer lebt im 3. Himmel?

Dort im dritten Himmel leben Gott, Jesus, die Engel und alle Verstorbenen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben.

Wenn Paulus davon spricht, dass es einen dritten Himmel (in dem Gott lebt), dann benötigt man keinen Universitätsabschluß in höherer Mathematik, damit sich einem die Erkenntnis erschließt, dass es auch noch einen zweiten und einen ersten Himmel gibt.

Bibel informiert über die Existenz mehrerer Himmel

Und so ist es also auch nicht verwunderlich, dass in der Bibel von Himmel oft im Plural, der Mehrzahl, gesprochen wird. Beispielsweise hier in den Psalmen: „Wenn ich sehe die Himmel (mehr als ein Himmel; Anm. von mir), deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast“ (Psalm 8:4; Luther Bibel 1984)

Bei Nehemia findet sich ebenfalls ein Hinweis auf die Existenz von mehreren Himmeln:

„Du bist es, der da ist, HERR, du allein! Du bist es, der den Himmel und den obersten (oder: innersten) Himmel samt ihrem ganzen Heer geschaffen hat, die Erde mit allem, was auf ihr ist, die Meere mit allem, was in ihnen ist; und du bist es, der dies alles am Leben erhält und den das himmlische Heer anbetet.“ (Nehemia 9:6; Menge Bibel 1939)