Der Himmel ist irgendwie oben. Hm, gibt uns da die Bibel nicht genauere Auskunft? Doch, das tut sie.

Erinnern wir uns: Als Jesus, nachdem er gekreuzigt, von den Toten wiederauferstanden, noch 40 Tage hier unten auf der Erde seine Jünger gelehrt hatte, stieg Jesus wieder in den Himmel auf: „Während sie (seine Jünger; Anm. von mir) unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten…“ (Apostelgeschichte 1:10)

Wohin ging Jesus also? Nach oben, in den Himmel. Aber natürlich nicht in den 1. Himmel (Atmosphäre), auch nicht in den 2. Himmel (Weltraum), sondern in den 3. Himmel. An anderer Stelle in der Bibel werden wir darauf hingewiesen, daß Jesus nicht in den ersten oder zweiten, sondern eben in den höchsten Himmel emporstieg: „Derselbe, der herabstieg, ist auch hinaufgestiegen bis zum höchsten Himmel, um das All zu beherrschen.“ (Epheser Kapitel 4, Vers 10; Hervorhebung durch mich).

Welche Himmelsrichtung hat _der_ Himmel?

Schön und gut. In den Himmel empor. Aber geht es nicht noch etwas genauer? Will sagen: Wo befindet sich der 3. Himmel? Hoch in den Himmel ist ja auf jedem Punkt der Erde irgendwie eine andere Richtung…

Auskunft finden wir in der Bibel bei Jesaja, wo beschrieben wird, wie einst der Teufel, der als ebenso mächtiger wie schöner Engel versuchte, sich an Gottes Stelle zu setzen, um angebetet zu werden, wegen seiner Rebellion aus der herrlichen Gegenwart von Gott heraus geworfen wurde: „du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. (…) Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden.“ (Jesaja Kapitel 14, Verse 12 – 13; Hervorhebung durch mich)

Aha, also empor, hoch und dann „im äußersten Norden“, dort befindet sich der dritte Himmel.

Anmerkung: Jesus selber berichtet davon, daß er gesehen hat, wie der Teufel aus dem Himmel „fiel“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 18)

Es wird herrlich für uns im Himmel sein. Alles, was keine Sünde ist, gibt es dort für uns. Ist Käsekuchen zu essen eine Sünde? Nein. Ist es eine Sünde, Käsekuchen zu backen? Auch nein. Ergo: Käsekuchen im Himmel.