AUCH INTERESSANT: Wo liegt der Himmel auf dem Kompass?

Ganz vorneweg natürlich: Gott und Jesus leben im Himmel. Leider haben selbst neugeborene Christen teilweise noch Angst vor Gott und Jesus. Aber das ist völlig unnötig und nur Resultat von entsprechenden Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner. In dem Moment, wo wir all unsere Schuld auf Jesus gelegt und ihn als unseren Retter und Herrn angenommen haben, sind wir frei von aller Schuld. Gott oder Jesus halten uns _nichts_ mehr vor. Durch Jesus sind wir (auch wenn wir als neugeborene Christen noch sündigen) heilig, untadelig und schuldlos vor Gott (Kolosser 1:22). Lassen Sie sich vom Teufel nicht Ihre herrliche Identität als neugeborener Christ schlecht reden. Also: Nicht der geringste Grund, Angst vor Jesus zu haben.

Ok, keine Angst vor Gott und Jesus. Aber so ein bißchen mulmig ist mir ja doch… verständlich. Ich mein, über wen reden wir hier? Den Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum! Da ist staunende Ehrfurcht angebracht, aber keine Angst. Ich bin sicher, Jesus wird uns anlächeln, wir lächeln ihn an und denken: ‚Was für ein Blödmann war ich, daß ich mir so viele Jahre völlig unbegründet Angst vor meinem besten Freund habe einreden lassen‘.

Die verstorbenen Jesus-Gläubigen sind alle im Himmel

Und natürlich sind alle Verstorbenen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben, ebenfalls im Himmel. Wir werden also unsere Liebsten wiedersehen, Familienangehörige, Kinder, Omas und Opas, abgetriebene Kinder, Arbeitskollegen, Rockstars wie Alice Cooper und viele, viele andere (Was ist mit denen, von denen wir befürchten, daß sie zu ihren Lebzeiten nicht Jesus als ihren Retter angenommen haben? Sterben ohne Jesus. Drei Gedanken dazu).

Manche mögen Sie lieber nicht im Himmel wiedersehen?
Vergessen Sie nicht: Im Himmel ist alles anders. Keine Wut mehr, keine Vorwürfe mehr, keine Schuldzuweisungen mehr; alles ist von Gottes für uns noch unvorstellbare Liebe erfüllt.

Außerdem: Es wird im Himmel nichts geben, was schlecht für uns wäre. Ein Beispiel: Sie haben Kinder abtreiben lassen. Ich kann mir — aufgrund des Wesens von Gott — nichts anderes vorstellen, als daß er es so macht, wie es für alle Beteiligten am besten ist. Wenn Sie als Mutter oder Vater das abgetriebene Kind aufziehen möchten, dann werden Sie das abgetriebene Kind auf Sie wartend im Himmel antreffen.
Ist es für alle Beteiligten aber besser / gewünscht, daß Sie nicht all die Jahre der Elternschaft „durchmachen“, dann werden die abgetriebenen Kinder Erwachsene im Himmel sein.

Wir können sicher sein, daß alles, aber wirklich auch alles, absolut perfekt für alle ist. Warum? Ist für Gott, unseren himmlischen Vater, irgend etwas nicht möglich…?! Eben.

Welchen Körper haben die Verstorbenen im Himmel?

Im Moment des irdischen Todes verlassen wir (unser wahres Ich = unser Geist und unsere Seele = Bewußtsein, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle) unseren vergänglichen Körper, der uns hier auf der Erde als Hülle diente.
Im Himmel haben alle einen spirituellen Körper; im Moment der Entrückung werden die dann auf der Erde noch lebenden Jesus-Gläubigen und alle im Glauben an Jesus als ihren Retter Verstorbenen, die im Himmel leben, einen neuen, unvergänglichen Körper erhalten, der für das Leben in der Ewigkeit geeignet ist (1 Thessalonicher 4:13–18 und 1 Korinther 15:51–53).

„Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der er sich alles unterwerfen kann.“ (Philipper Kapitel 3, Verse 20 – 21)

Da wir alle, die an Jesus als ihren Retter glauben — ob dann noch auf der Erde in unserem vergänglichen Körper lebend oder im Himmel in einem spirituellen Körper lebend —, im Moment der Entrückung unseren neuen, verherrlichten, für das Leben in der Ewigkeit geeigneten Körper erhalten werden, der so sein wird wie der Körper, den Jesus bei seiner Wiederauferstehung von den Toten erhalten hat, gehen viele Bibel-Experten davon aus, daß wir alle so rund 30 Jahre alt sein werden, weil das das Alter war, in welchem Jesus starb und von den Toten wieder auferstand.

Was für eine vollkommene Freude

In der Bibel lesen wir auch über die jetzt schon Verstorbenen, zu denen wir, die Jesus als ihren Retter angenommen haben, spirituell in der Familie Gottes gehören: „Ihr seid zu Gott selbst gekommen, dem Richter aller Menschen. Und ihr seid zu den Geretteten im Himmel gekommen, die nun im Geist bei Gott angekommen und vollkommen gemacht sind.“ (Hebräer Kapitel 12, Vers 23)
Lesen Sie genau: „vollkommen gemacht sind“… wir müssen nicht traurig sein, wenn jemand, den wir mögen, gestorben ist. Besser als im Himmel in der herrlich paradiesischen Gegenwart von Gott und Jesus kann es nicht mehr werden. Keine Schmerzen, keine Tränen, keine Sorgen… Wir können traurig wegen uns sein, weil geliebte Mensachen gestorben sind; wir können aber mehr als froh und glücklich für die Verstorbenen sein, weil es ihnen jetzt so gut wie noch nie zuvor ging. — Und das wird für alle Ewigkeit so bleiben. Haben Sie schon sichergestellt, daß auch Sie die Ewigkeit im Himmel (und nicht in der Hölle) verbringen werden? Haben Sie schon Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen? „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)