Der eine freut sich über einen Mini-Cooper; der andere über einen Mercedes-Benz. Ist ja auch toll, schöne Autos zu haben. Aber werfen Sie mal einen Blick auf die Autofriedhöfe… all die schönen Träume, für die sich nicht wenige Menschen in Schulden gestürzt und sich den Buckel krumm gearbeitet haben. Irdisch-Weltliches hält nicht lange.

„Meine Seele aber wird jubeln über den Herrn und sich über seine Hilfe freuen.“ (Psalm 35:9)

Und die Schönheit von begehrenswerten Frauen oder Männern? Sie bröckelt dahin. Unweigerlich ohne Bestand über den Tag hinas (nun ja, ein paar Jahre sind es meistens dann doch).

Oder die Erfüllung sexueller Wünsche. Wie dolle sehnte man sich danach und meinte, dann, ja dann bin ich endlich glücklich, wenn ich diese oder jene Praktik mache. Pustekuchen. Über den kurzen Kick bleibt keine tiefe Befriedigung.

Wie anders ist Gott

Gott vergeht nicht. Gott ändert sich auch nicht. Gott ist immer für uns da.
Und wer Jesus als seinen Retter und Herrn angenommen hat, hat sich das ewige Leben in Gemeinschaft mit Gott unter herrlich paradiesischen Umständen gesichert. Nicht, weil er dafür etwas tun konnte, sondern einzig und allein, weil Gott es ihm geschenkt hat. Na? Ist das ein Grund, sich wirklich zu freuen?! Wer liebt Sie derart, daß er Ihnen das schenkt?

„Will ich jubeln über den Herrn / und mich freuen über Gott, meinen Retter.“ (Habakuk Kapitel 3, Vers 18)

Haben Sie sich das mal klar gemacht? Wenn Sie sich über Gott und sein Geschenk Ihrer Errettung freuen, dann freut das Gott. Denn Gott sieht es gerne, wenn Sie glücklich über das sind, was er und Jesus für Sie getan haben.

Je mehr Sie sich vergegenwärtigen, was Jesus in seiner grenzenlosen Liebe und unverdienten Gnade für Sie tut, dann geht Ihnen das Herz buchstäblich vor Freude über: „Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.“ (Jesaja Kapitel 61, Vers 10) Wirklich? Ja natürlich. Der genannte Vers geht so weiter: „Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.“ — Jesus hat Sie vollkommen gerecht, makellos und heilig vor Gott gemacht (Kolosser 1:22). Was für eine Freude! Und Sie können sicher sein: Das landet niemals auf irgendeinem Schrottplatz und verliert rostend seinen Wert. Und? Freuen Sie sich heute über Ihren Jesus? Tun Sie es!