Der Heilige Geist ist keine Aktivität, die Sie irgendwie kaufen können. Der Heilige Geist ist nicht ein Verhalten, das Sie in einem Seminar oder in der Kirche erlernen oder sich antrainieren können.

Der Heilige Geist ist kein nebulös durch’s Universum waberndes Energiekontinuum, sondern der Heilige Geist (Teil der für uns noch nicht wirklich begreiflichen Dreieinigkeit) ist eine Person: 5 Gründe, warum der Heilige Geist eine Person ist.

Jesus schenkt jedem Jesus-Schäfchen den Heiligen Geist

Es ist so: Sie können nichts leisten oder tun, um sich den Heiligen Geist zu verdienen. Der Heilige Geist wird jedem geschenkt, wenn er glaubend Jesus als seinen Retter annimmt; wenn man also glaubt, dass Jesus für seine Sünden angeklagt und fürchterlich bestraft wurde und schließlich vom Tod wiederauferstand.

Wir fühlen das nicht, aber wir sind als neugeborene Christen in unserem wahren Ich, unserem Geist, durch den Heiligen Geist versiegelt, geschützt und für immer als Tochter oder Sohn zu Gott, unserem himmlischen Vater, gehörend: „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13)

Der Heilige ist Gott. Und so wie Sie Gott nicht benutzen, so benutzen Sie auch nicht den Heiligen Geist, sondern der Heilige Geist benutzt Sie. Natürlich niemals gegen Ihren Willen. Sie „müssen“ ihm beispielsweise schon sagen, daß er Ihnen bei der Bibel-Lektüre Erkenntnis und Verständnis des Gelesenen schenken soll.

„Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel, 1930).