Wenn Ihr Auto kaputt geht, dann ist das nicht eine Strafe von Gott, weil Sie vielleicht letzten Sonntag nicht in die Kirche gefahren sind, sondern das kann auch ganz einfach daran liegen, weil Sie sich nicht rechtzeitig um notwendige Reparaturen oder den überfälligen Ölwechsel gekümmert haben. Ihr Auto wurde im Jahr 1952 gebaut? Äh… Kommen Sie weg davon, dass Sie Gott hinter unguten Ereignissen vermuten, die Ihnen ab und an über den Weg laufen mögen.

Gott schickt nichts Schlechtes in Ihr Leben

Gott schickt Ihnen nichts Schlechtes in Ihr Leben. Keine Krankheit, keinen Mangel, keine Depression, keinen Todeswunsch. Von Gott kommt nichts Schlechtes in Ihr Leben. Als Jesus-Gläubiger sind Sie seine geliebte Tochter oder sein geliebter Sohn. Gott hilft Ihnen. Gott ist Ihr Freund.

Dies hier ist biblische Gewißheit für Sie: „Führt mich mein Weg mitten durch die Not, so schenkst du mir neue Lebenskraft.“ (Psalm 138:7, NGÜ)

weg-durch-die-not-psalm-138

Denken Sie hierüber nach: „Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?“ (Römer 8:32) Und verlassen Sie sich darauf, daß Gott, Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater, der den majestätischen Jesus für Sie geopfert hat, Ihnen stets und immer nach seinem perfekten Zeitplan hilft. Immer.

Jesus tut Gutes und heilt alle (Apostelgeschichte 10:38). Machen Sie sich klar:

  • Gott ist nicht derjenige, der Sie krank macht, sondern Gott ist derjenige, der Sie heilt.
  • Gott ist nicht derjenige, der Ihnen Depressionen in Ihr Denken schaufelt, sondern Gott ist derjenige, der Ihnen Lebensfreude schenkt.
  • Und Gott ist nicht derjenige, der Sie bestiehlt und arm macht, sondern Gott schenkt Ihnen alles, was gut für Sie ist („Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens“, Psalm 23:5-6).
Und schon kommt der Einwand: ‚Ah, es gibt doch kein WohlstandsEvangelium‘.
Richtig. Es gibt kein WohlstandsEvangelium; es gibt kein ArmutsEvangelium. Es gibt nur die Frohe Botschaft, dass Gott uns liebt und uns Jesus-Schäfchen mit allem mehr als reichlich beschenkt, was gut und schön und nützlich für uns ist.
Kein Vater (und schon mal gar nicht unser himmlischer Vater) hat Freude daran, wenn seine Kinder in Lumpen rumlaufen, die Stromrechnung der Stadtwerke nicht zahlen können oder gebeugt und traurig durch das Leben schleichen.

Jesus sagt uns dieses zu: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben“ (Jesus in Johannes 10:10, Menge Bibel)

Möchten Sie das glauben?
Glauben Sie es. Denn es stimmt.

Gott führt alles zum Guten für Sie. Alles

Hier ist Ihre Gewißheit, ganz gleich wie es momentan in Ihrem Leben ausschauen mag: „Der Herr wird alles für mich zu einem guten Ende bringen! Herr, deine Güte währt ewig; und was du zu tun begonnen hast, davon wirst du nicht ablassen.“ (Psalm 138, Vers 8; NGÜ)

Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Zugegeben, das ist manchmal schwer. Nachdem ich meinen Sohnemann mit zerschossenem Schädel auf dem Fußboden seines Zimmers gefunden hatte, da dachte ich auch für Jahre, dass ich unter den Tsunami-Wellen des traumatischen Schmerzes irgendwann erbärmlich untergehen und niemals wieder hervorkommen würde. Und? Ich bin nicht untergegangen.

Und als ich 18 Monate obdachlos war und buchstäblich nichts mehr außer meiner Bibel hatte, da habe ich mir nicht vorstellen können, wie es jemals wieder toll werden könnte. Und? Es wurde mehr als toll. Glauben Sie also: Gott wird alles für Sie zu einem mehr als guten Ende führen.

Glauben Sie dies: „Ihm aber, der nach der Kraft, die in uns wirksam ist, unendlich mehr zu tun vermag über alles hinaus, was wir erbitten und erdenken (können)“ (Epheser 3:20; Menge Bibel) – ihm gebührt die Ehre. Halleluja!