Es sind ja nicht nur die 10 Big Ones (10 Gebote); im Alten Bund gab es 613 Gebote. Wer über die Gebote vor Gott gerecht werden will, muß alle (!) Gebote einhalten. Nur so ein bißchen langt nicht. Nur ein paar Gebote einhalten langt nicht. Entweder alle einhalten oder die Ewigkeit in der Gott-Ferne der Hölle / Feuersee leiden. Denn diese Warnung gibt Gott in seinem Wort an alle, die meinen, sie könnten es durch Einhaltung der Gebote in den Himmel schaffen: „Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus 2:10)

Nur der Glaube an Jesus rettet

Deshalb ist Ihre Errettung einzig und allein durch den Glauben an Jesus als Ihren Retter zu bewerkstelligen: „Wer an ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Jesus in Johannes 3:18; Menge Bibel, 1939)

Neue Schöpfung mit Heiligem Geist versiegelt

Im Moment unserer Errettung und Versöhnung mit Gott, also wenn wir Jesus als unseren Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen, werden wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, eine neue Schöpfung (2. Korinther 5:17); wir erhalten den Heiligen Geist, der unseren Geist versiegelt; Teufel und Dämonen kommen da nicht mehr ran.

  • Erhalten wir den Heiligen Geist, weil wir 114 Gebote einhalten?
    Nein.
  • Erhalten wir den Heiligen Geist, weil wir 10 Gebote einhalten?
    Nein.
  • Erhalten wir den Heiligen Geist, weil wir 1 Gebot einhalten?
    Nein.

Wir erhalten den Heiligen Geist einzig und allein, weil wir glaubend Jesus als unseren Retter annehmen. Darauf weist uns Gottes Wort hin: In Jesus „seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13)

Was viele Religiöse, die das Wesen von Gott nicht erkennen, vermischen:
• Nicht unser Bemühen, ein Gott-gefälliges Leben zu führen, versöhnt uns mit Gott. Sondern unsere uns geschenkte Versöhnung mit Gott führt dazu, weil wir seine Liebe und Gnade uns gegenüber mehr und mehr erkennen, daß wir immer weniger sündigen wollen und sündigen.