Daniel war zur Strafe wegen Mißachtung einer Anordnung des weltlichen Königs in eine Löwengrube geworfen worden. Am nächsten Morgen dann: Der König „ließ Daniel aus der Grube heraufholen; und als man ihn heraufgezogen hatte, fand sich nicht die geringste Verletzung an ihm, weil er auf seinen Gott vertraut hatte.“ (Daniel Kapitel 6, Vers 24)
Welche Strategie wandte Daniel gegen die Bedrängnis an?
Blieb Daniel unverletzt, weil er die gefährlichen Löwen mit irgendwelchen magischen Ritualen besänftigt hatte? Nein. Blieb Daniel unverletzt, weil er das Tageshoroskop seiner Zeitung gelesen hatte? Nein. Oder blieb Daniel unverletzt, weil er sich ein Bergkristall um den Hals gehangen hatte? Auch nicht. Er blieb auch nicht unverletzt, weil er mit seiner Stärke die bedrohlichen Löwen besiegt hatte. Daniel war aus einem einzigen Grund schadlos aus der Löwengrube herausgekommen, nämlich weil er auf Gott vertraut hatte.
Gehen Sie also nicht mit den Löwen Sorgen oder den Löwen Ängste in den Ringkampf, sondern übergeben Sie alles Ihrem Gott. Vertrauen Sie ihm und seiner mächtigen Hilfe für Sie. „Werft all eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“ (1. Petrus 5:7) • Um welche Ihre Sorgen kümmert sich Gott?
Was lernen Sie daraus? Bauen Sie Ihren Glauben an den Sie über alles liebenden Gott aus, damit Ihr Vertrauen mehr und mehr unerschütterlich wird. Das ist keine Von-jetzt-auf-Sofort-Sache; das ist eine Entwicklung. Sie sind nach der Annahme von Jesus ein Neugeborenes. Sie werden erst noch ein Baby, ein Kleinkind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener. Haben Sie Geduld mit sich (Gott hat jede Menge Geduld mit Ihnen).
Wo und wie stärken Sie Ihren Glauben? Lesen Sie Gottes Wort. Das ist spirituelle Kraftnahrung pur. Video: Tipps zum Lesen der Bibel
Da Gott den Daniel nicht mehr liebt als Sie, wird Ihr Vertrauen in den Sie über alles liebenden Gott auch Sie aus jeder Löwengrube, in der Sie vielleicht derzeit drin sind, herausholen – ohne die geringste Verletzung.