Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe: Der Heilige Geist kam als Taube aus dem Himmel herab. Aber das ist falsch. Sie sind ja auch kein Turnschuh, weil Sie gestern gesagt haben: Ich bin fit wie ein Turnschuh. Sie haben nicht gesagt Ich bin ein Turnschuh, sondern Sie haben gesagt: Ich bin fit wie ein Turnschuh.

Nichts anderes wird uns in der Bibel anläßlich der Taufe von Jesus über den Heiligen Geist mitgeteilt. Jesus „sah den Geist Gottes wie eine Taube herabschweben“ (Matthäus 3:16; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Ebenso wenig wie Sie ein Turnschuh sind, weil Sie sich so fit wie einer fühlen, ebenso wenig ist der Heilige Geist eine Taube, weil uns die Beschreibung gegeben wurde, daß er wie eine Taube herabschwebte.

Ehrfurcht vor Gottes Wort. Wir „müssen“ es schon genau und im Kontext lesen

Wir „müssen“ uns angewöhnen, Gottes Wort genau zu lesen. Nicht irgendwie schludrig drüberlesen, ebenso wenig dürfen wir einen einzigen Bibelvers nehmen und darauf dann eine ganze Theorie aufbauen (Hauptvorgehensweise all der scheinheiligen Religiösen, die sich vom Teufel vor dessen dämonischen Karren spannen lassen und dabei auch noch der Lüge vom Teufel anheimfallen, sie würden Gott damit einen Dienst erweisen)

Der Teufel, der die Bibel bestens kennt, hat schon immer damit gearbeitet, daß er Versatzstücke aus Gottes Wort hernimmt, die für sich genommen, auch nicht falsch sind, die aber – wenn wir nicht den Gesamtzusammenhang beachten – uns auf falsche Wege im Erkennen von Gottes herrlichem Wesen (ver)führen.

Der Teufel zitierte aus der Bibel und log dennoch

Nehmen Sie das Beispiel, wie der Teufel mit korrekten Bibelstellen Jesus verführen wollte. Der Teufel zitierte aus der Bibel, als er Jesus dazu aufforderte, doch von der Tempelspitze in den Abgrund zu springen: „Bist du Gottes Sohn, so stürze dich hier hinab! Denn es steht geschrieben: ›Er wird seine Engel für dich entbieten, und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹“ (Teufel in Matthäus 4:6)

Ja, das steht in der Bibel (Psalm 91). Aber es steht nicht dort, daß man fortan lustig von hohen Gebäuden in die Tiefe springt in der verführten Annahme: Ach, Gott macht schon. Gott schützt mich doch. – Natürlich beschützt Gott uns. Aber er hat uns auch unseren Verstand geschenkt, so daß wir erst gar nicht auf den Blödsinn kommen, uns bewußt in Gefahr zu begeben. Entsprechend wies Jesus den Teufel zurecht, als er sagte: „Es steht aber auch geschrieben: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!‹“ (Jesus in Matthäus 4:7) und bezog sich dabei auf 5. Mose 6:16.

Sie müssen nicht die gesamte Bibel, Wort für Wort, parat im Kopf haben (wobei das sehr toll und hilfreich wäre). Sie „müssen“ aber mehr und mehr zwei Dinge erkennen und verstehen, wenn Sie den uns von Jesus zugesagten inneren Frieden und all die segensreichen Zusagen von Gott in Ihrem Leben manifestiert sehen wollen:

  1. das Wesen von Gott und
  2. Ihre Identität vor Gott.

Diese wohltuende Erkenntnis bauen Sie mehr und mehr aus, indem Sie… Bibel lesen.

Von Gott kommt nichts Böses in Ihr Leben. Und Sie sind vor Gott dank Jesus vollkommen makellos

Sie werden dabei erkennen, daß von Gott nichts Böses zu Ihnen kommt. Sie werden erkennen, daß dank Jesus absolut nichts mehr hinderlich zwischen Ihnen und Ihrem herrlichen Gott steht. Sie sind vor und für Gott makellos, unanklagbar und heilig.

„jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser 1:22; Menge Bibel, 1939)

Auf der Basis werden Sie nicht nur immer weiser, baden sich immer mehr im wohltuenden Vollbad Jesus, sondern überstehen auch jeden Angriff aus der dämonischen Welt: „Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25) Bauen Sie Ihr Lebenshaus mehr und mehr auf den herrlich sicheren Fels Jesus und dem, was er für Sie bei Gott erworben hat.