Als Gott Jeremia zum Propheten berief, ist klar, daß Jeremia mit das Schlimmst für das jüdische Volk zu verkünden hat, was an Schrecklichem Gottes Volk widerfahren wird — durchaus mit dem schrecklichen Holocaust in Nazi-Deutschland im Vergleich zu sehen.

Israels Nordreich ausgelöscht

Das nördliche Reich von Israel war zu Zeiten von Jeremia bereits ausgelöscht. Assyrien hatte das Nordreich der Israeliten vernichtet und die überlebenden Juden verschleppt. Und für das noch bestehende Juda im Süden sieht die Zukunft ebenfalls düster aus: Eroberung durch babylonische Truppen aus dem heutigen Irak, Vernichtung und Verschleppung ins Exil.

Wer möchte schon gerne schlechte Nachrichten überbringen?

Jeremia versuchte sich dem Auftrag von Gott zu entziehen, indem er sagte, er sei doch zu jung: „Da antwortete ich: »Ach, HERR, mein Gott, sieh doch: ich verstehe ja nicht zu reden, denn ich bin noch so jung!«“ (Jeremia in Jeremia Kapitel 1, Vers 6; Menge Bibel, 1939)

Wir erfahren in der Bibel nicht sein exaktes Alter, aber im hebräischen Text wird ein Wort benutzt, das mit ‚Junge‘ oder ‚Kind‘ übersetzt wird. Vielleicht gerade mal eben ein Teenager. Nach jüdischer Tradition kann ein Junge ab dem Alter von 13 Jahren religiöse Verantwortlichkeiten übernehmen (Quelle: S. 196, The Complete Guide of the Bible von Stephen M. Miller, Uhrichsville, Ohio, 2007).

Gott ließ Jeremia nicht aus dessen Auftrag. Er versicherte Jeremia seine Hilfe und seinen Beistand. „Doch der HERR erwiderte mir: »Sage nicht, du seiest noch so jung! Denn (oder: sondern) zu allen, wohin ich dich senden werde, sollst du gehen, und alles, was ich dir auftragen werde, sollst du reden. Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu behüten!« – so lautet der Ausspruch des HERRN.“ (Jeremia Kapitel 1, Verse 7-8; Menge Bibel, 1939)