Wir müssen uns immer wieder klarmachen, welche Identität wir als Jesus-Gläubige vor Gott haben. Kurz gesagt: Die beste.

Besser wird es nicht mehr werden, denn wir sind – reingewaschen durch das Vollbad Jesus – vor Gott makellos und heilig (Kolosser 1:22). Mehr geht nicht. Deshalb sind wir auch unanklagbar vor Gott (Römer 8:1).

Wir sind für immer mit dem Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13) und gehören für immer als über alles geliebte Kinder zu Gott (Johannes 1:12) und seinem Reich (Philipper 3:20). Von Gott kommt niemals etwas Schlechtes in Ihr Leben (Jakobus 1:17). Im Gegenteil, Sie haben jederzeit dank Jesus, der Sie vor Gott makellos gemacht hat, weil er die Strafe für Ihre Sünden trägt, ungehinderten Zugang zu der unerschöpflich starken Hilfe von Gott (Hebräer 4:16).

„Sei mir gnädig, o HERR, denn ich bin am Verschmachten! Heile mich, HERR, denn meine Gebeine sind erschrocken (d.h. die Glieder beben mir vor Schrecken), und meine Seele ist voller Angst! Du aber, o HERR, – wie lange noch (willst du fern sein)?“ (Psalm 6, Verse 3-4; Menge Bibel)

Körper, Seele, Geist

Nehmen Sie obige Gebetsbitte und schauen Sie sie sich näher an. „Meine Seele ist voller Angst“ und psychosomatische, körperliche Beschwerden (Glieder beben vor Schrecken). Der Teufel hat noch Einfluß auf unseren Körper (Hexenschuß!) und auf unsere Seele (Bewußtsein, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen); dort beschießt er uns mit seinen lügenhaften Angst- und Zweifel- und Sorgen-Gedanken, die wir leider (noch) viel zu oft aufgreifen und denken. Wir müssen aber dahin kommen, daß wir von unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), ausgehend unserer Seele und unserem Körper sagen, wo es langgeht.

Beispiele –
Unser Körper jammert: Oh je, ich werde alt. Es zwickt hier und es schmerzt dort. Nicht mehr lange, und ich werde krank.
Wir sagen mit unserem Glauben an Gottes Zusagen: Körper, sei still. Du wirst nicht krank. Gott hält alle Krankheiten von dir fern (2. Mose 15:26; 5. Mose 7:15), und Gott gibt dir jeden Tag neue, frische Kraft (Jesaja 40:29-31; Psalm 92:13-15).
Unsere Seele jammert: Oh je, wie soll das jemals wieder besser werden. All die Probleme. Und der Geschirrspüler wird morgen bestimmt auch noch in Flammen aufgehen.
Wir sagen mit unserem Glauben an Gottes Zusagen: Seele, sei still. Gott löst für mich jedes Problem und hilft mir (Jesaja 43:1-3). Sogar besser, als ich es mir überhaupt vorstellen oder von ihm erbitten könnte (Epheser 3:20).
Unser Glaube an die herrlichen Zusagen unseres himmlischen Vaters ist die Macht, mit der wir den Sieg über alles Bedrohliche und Nervige in dieser Welt erringen (1. Johannes 5:4).
Glauben Sie schon? Oder hoffen Sie nur?

Unser Glaube an Jesus besiegt alles Negative

In Gottes Königreich, dessen Bürger wir als Jesus-Gläubige sind, ist der Glaube das alles bestimmende Grundgesetz. Mit dem Glauben (und wir glauben halt die Zusagen von Gott aus seinem Wort) kontern wir all die negativen Gedanken, die uns Teufel und Dämonen den lieben langen Tag lang andrehen wollen. Mit dem Glauben besiegen wir all den Schrott. Die Bibel drückt es so aus: „denn alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: unser Glaube.“ (1. Johannes 5:4; Menge Bibel)

Und Sie sind neugeboren; Sie sind seit der Annahme von Jesus eine Neuschöpfung (Epheser 2:10). Was ist neu geschaffen? Nicht Ihr Körper (jetzt schreiben Sie mir bitte nicht: Doch, seitdem ist mein Körper vollkommen neu. Denn dann würde ich neidisch); auch nicht Ihre Seele (wir schleppen immer noch die Erinnerungen an all die Schrammen und Wunden aus der Vergangenheit, die man uns als unser Leben angedreht hat, mit uns rum). Aber in unserem Geist, unserem wahren Ich, dort sind wir neugeboren. Und dort mit dem Glauben stehend besiegen wir alles, was sich uns in der Welt entgegen stellt.

Die eingangs aufgeführte Bibelstelle aus Psalm 6 geht dann im Vers 5 so weiter: „Kehre doch wieder, o HERR, errette meine Seele (oder: mein Leben)! Hilf mir um deiner Gnade willen!“ (Psalm 6:5; Menge Bibel)

Vergessen Sie nicht, das wurde zu Zeiten vom Alten Bund gebetet. Errette mein Leben? Um Gottes Gnade willen? – Nun, das haben Sie alles schon. Denn Gottes Gnade kam in der Person Jesus auf die Welt („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung). Sie müssen also nicht mehr angstvoll und unsicher betteln, sondern Sie danken froh für die Ihnen erwiesene Gnade Ihrer Errettung und Versöhnung mit Gott durch Jesus.

Und was sagt Jesus Ihnen?

Die Mensch-gewordene Gnade Gottes sagt Ihnen zu, daß Sie (a) das ewige Leben (also die ewige Versöhnung mit Gott) haben, und daß Ihnen (b) schon jetzt bis in alle Ewigkeit ein Leben in Fülle (also auch materiell) gegeben wird: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Zur reicher Fülle gehört auch, daß Jesus Ihnen mehr als genug Kraft für alles gibt.

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, mein herrlicher Jesus, daß du mir deine Lebenskraft und deine Lebensfreude schenkst (natürlich gerne in Ihren Worten).