Sind die einfach nur dumm und handeln in Unkenntnis? Oder sind es gar keine gerettete Jesus-Schäfchen? Das frage ich mich oft, wenn ich Christen in Lobpreisliedern oder Gebeten Gott darum anbetteln höre, daß er ihnen doch bitte endlich, endlich den Heiligen Geist schicken möge.

Ein Jesus-Schäfchen hat den Heiligen Geist. Wer den Heiligen Geist (noch) nicht hat, der gehört nicht zu Jesus = ist nicht gerettet. „Ihr dagegen seid (oder: lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) ihm auch nicht an.“ (Römer 8:9; Menge Bibel)

Neulich erst schrieb mir ein vorsitzender Theologe aus einem Landesverband seiner Kirchenorganisation, daß ich doch Gebete online stellen möge, damit Jesus-Gläubige Gott darum bitten können, daß er ihnen den Heiligen Geist schenken möge.

Jedes Jesus-Schäfchen hat für alle Ewigkeit den Heiligen Geist geschenkt bekommen

Ich weiß nicht, was dieser Theologe liest, aber die Bibel irgendwie nicht so richtig. Denn Jesus selber sagt uns dort schwarz auf weiß zu, daß nicht nur jeder, der ihn glaubend als seinen Retter annimmt, den Heiligen Geist geschenkt bekommt, sondern daß der Heilige Geist uns dann auch nie wieder verlassen wird:

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel)

Der Heilige Geist versiegelt uns

Wir sind mit dem Heiligen Geist in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), versiegelt (Epheser 1:13). Da kommt kein Teufel und kein Dämon mehr ran (Sie können also als Jesus-Schäfchen nicht vom Teufel oder Dämonen besessen sein). Die Versiegelung durch den Heiligen Geist (der ja Person der Dreieinigkeit ist, die wir derzeit noch nicht verstehen, sondern einfach glauben) gewährleistet, daß wir für immer zu Gott gehören; wir tragen sozusagen sein Siegel.

Das können nur Sie wissen:

  • Betteln Sie um den Heiligen Geist, weil Ihnen Ihre Identität als Jesus-Schäfchen (noch) nicht bewußt ist?
  • Oder betteln Sie um den Heiligen Geist, weil Sie noch gar kein gerettetes Jesus-Schäfchen sind?

Wie auch immer, beides ist schnell gelöst. Denn Sie können jederzeit Jesus als Ihren Retter annehmen (also glaubend annehmen, daß er Sie für immer mit Gott versöhnt hat). Und Sie können Ihr wissendes Erkennen über Ihre herrliche Identität als Jesus-Schäfchen täglich ausbauen und festigen, indem Sie in der Bibel lesen (Johannes-Evangelium ist nie verkehrt).

Jedes Beispiel hinkt, aber Sie verstehen, um was es geht

Sie bitten Ihren wohlhabenden Vater um eine Geldspritze. Er sagt Ihnen: Kein Problem, habe dir gerade 20.000 Euro auf dein Konto überwiesen. Anstatt sich darüber dankbar zu freuen und das geschenkte Geld wohltuend einzusetzen, rufen Sie Ihren Vater ständig an und bitten ihn, daß er Ihnen doch Geld geben möge. Was meinen Sie, wie Gott und Jesus sich fühlen müssen, wenn Sie die beiden ständig darum anbetteln, daß sie Ihnen den Heiligen Geist schicken mögen, den Jesus Ihnen schon geschenkt hat?

„Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 13; Lutherbibel 2017) • „Daß wir aber in ihm bleiben und er in uns, erkennen wir daran, daß er uns (eine Spende) von seinem Geist gegeben hat“ (1. Johannes 4:13; Menge Bibel)