Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch hat andere Lebensumstände und sieht sich anderen Widrigkeiten gegenüber.Jeder Mensch hat eine andere Lieblingssünde, der er (leider) immer wieder mal erliegt. Aber als unser Jesus vom Tod aus dem Grab auferstand, hat er ein für allemal den Hauptfeind, der hinter jeder Krankheit, hinter jeder Traurigkeit, hinter jedem Mangel, hinter jeder Angst steht, besiegt.

  1. “In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!” (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939)
  2. „Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25)
  3. „Verschlungen ist der Tod in Sieg (oder: zum Sieg): Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 54-56)

Machen Sie sich diesen gewaltigen Sieg, den Jesus auch für Sie errungen und Ihnen geschenkt hat, klar: „Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Machen Sie sich klar, daß Sie bei Jesus auf der Seite des Siegers stehen

Natürlich sehen wir uns in dieser Welt immer wieder mal Widrigkeiten gegenüber. Aber machen wir uns dann immer (wieder) klar, auf welcher Seite wir stehen. Auf der Seite vom starken Jesus, der ein für allemal den Sieg davongetragen hat. Teufel und Dämonen können Pfeile auf uns abschießen, aber sie können uns nicht mehr wirklich schaden (Lukas 10:19).

Dämonen müssen gefrustet zuschauen, während Gott Sie segnet

Wir können am Ende vom Tag nicht mehr vom überschäumenden Segen Gottes abgeschnitten werden: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. (Psalm 23, Verse 5-6; farblich hervorgehoben durch mich) Ihre Feinde, die Dämonen müssen gefrustet aus der Gerne zuschauen, während Gott Sie reichlich segnet.

„Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln, denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird. Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 6 – 8)

Vertrauen Sie glaubend Gott? Oder ist da noch ein „Aber…“ in Ihrem Glauben?

Die herrlichen Zusagen in Psalm 23 sind an eine Bedingung geknüpft. Haben Sie sie schon gelesen? Hier ist sie; sie steht direkt im ersten Vers des Psalm: „Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23:1) Und? Ist das bei Ihnen schon so, daß Gott Ihr Hirte ist? Geben Sie jedes Problem in seine Hände? Vertrauen Sie ohne Wenn & Aber darauf, daß Gott Ihnen bei jedem Problem hilft? Und zwar besser, als wir es uns überhaupt vorstellen können: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)