Wenn Probleme, Not und Bedrängnis in unser Leben kommen, dann sind wir leider oft geneigt, unsere Aufmerksamkeit auf sie zu lenken, anstatt glaubend mit Vertrauen auf den zu schauen, der alle Schwierigkeiten für uns besiegt: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!” (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel)
Wenn die Wohnung zunehmend unter Wasser steht, stellen Sie den Wasserhahn ab
Damit nichts falsch verstanden wird: Wenn der Schlauch von der Waschmaschine abspringt und Ihre Wohnung zunehmend unter Wasser gesetzt wird, dann schauen Sie nicht weg. Gott hat uns ja nicht umsonst auch unseren Verstand geschenkt. Mit dem können und sollen wir jede Menge von Problemen lösen. Aber immer auf dem Fels Jesus stehend, glaubend wissend, daß Gott es ist, der sich um alles besser als gut kümmert.
Wie oft steht Ihre Wohnung unter Wasser? Und wie oft gehen Sie mit Sorgen und Ängsten in den Ringkampf?
Und so oft springt der Wasserschlauch der Waschmaschine nicht ab, aber wir liegen viel zu oft mit Sorgen und Problemen und Zukunftsängsten im engen Clinch im Bett. Kennen Sie jemanden, der auch nur eine Sorge totgesorgt hat? Eben, ich auch nicht. Aber ich weiß diese Herrlichkeit: „Ein festes Herz segnest du mit Heil, mit Heil (oder: Frieden), weil es voll Vertrauen auf dich ist.“ (Jesaja Kapitel 26, Vers 3; Menge Bibel)