Viel zu viel Zeit vergeuden Christen mit Spekulationen über den Zeitpunkt der Entrückung. Wir wissen den Zeitpunkt nicht. Jegliche Spekulation hat keinerlei spirituelle Bedeutung für uns. Wenn es so weit ist, werden wir es merken. Mehr müssen wir nicht wissen: „ihr wißt ja selber genau, daß der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Vers 2; Menge Bibel) „Wie ein Dieb in der Nacht“ bedeutet unerwartet und überraschend.

„Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 3)

Schenken Sie den wichtigen Dingen Ihre Aufmerksamkeit

Mit der Hinwendung zu Spekulationen über den Zeitpunkt der Entrückung lassen sich viele Christen vom Teufel geschickt von wichtigen Dingen weglocken. Wie beispielsweise den Ausbau der persönlichen Beziehung zu Gott und den Ausbau unseres glaubenden Vertrauens.

Wann die Entrückung stattfindet, müssen wir nicht wissen. Wir haben Wichtigeres zu erledigen. „Euch kommt es nicht zu, Zeiten und Fristen (= Zeit und Stunde) zu wissen, die der Vater vermöge seiner eigenen Machtvollkommenheit festgesetzt hat.“ (Jesus in Apostelgeschichte 1:7; Menge Bibel)

Und nicht zu vergessen: wer über den Zeitpunkt der Entrückung spekuliert, kann in der Zeit nicht für die Verbreitung der Frohen Botschaft wirken (und nur die kann Menschen vor dem horrenden Schicksal in der Hölle für die Ewigkeit retten).

Lassen Sie Ihr Licht leuchten

Gott hat nicht sein Wirken eingestellt, weil er auf die Entrückung wartet. Tun Sie es also auch nicht. Arbeiten Sie am Ausbau Ihrer persönlichen Beziehung zu Gott. Und helfen Sie mit, die Frohe Botschaft zu verbreiten. Die Welt braucht nichts dringender als die herrliche Botschaft des Angebots zur ewigen Versöhnung mit Gott: „Ihr seid das Licht der Welt! Eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stellt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter (d.h. Lichtständer): dann leuchtet es allen, die im Hause sind. Ebenso soll auch euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der im Himmel ist, preisen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Verse 14-16; Menge Bibel)

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten

Jeder von uns hat Möglichkeiten. Im Gleichnis von den anvertrauten Geldern macht Jesus klar, daß Gott von uns erwartet, daß jeder mit den Möglichkeiten, die Gott ihm gab, so lange arbeitet und sich für Jesus engagiert, bis Gott wiederkommt: „Er berief nun zehn seiner Knechte, gab ihnen zehn Minen (oder: Pfunde) und sagte zu ihnen: ›Macht Geschäfte (mit dem Gelde) in der Zeit, während ich verreist bin!‹“ (Lukas Kapitel 19, Vers 13; Menge Bibel)