Die abstrusesten Gedankenkonstrukte wollen mir Leute andrehen. Und erwarten, daß ich auch noch mit solchen Irrlehrern, die die Heilsbotschaft verwässern, verbiegen und verdrehen wollen, diskutiere.

Auf mein entschiedenes Nein!, weil mir meine Zeit dafür zu kostbar ist, kommt dann der Vorwurf: Das ist aber nicht christlich, Jürgensen, das ist lieblos… • Jürgensen, Sie müssen lieb zu mir sein… Nein, muß ich nicht, was ich muß: ehrlich zu Ihnen sein. Denn die Wahrheit rettet Sie

„Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Verse 11-14)

Was wir wissen müssen, um Gott zu verstehen, seinen Plan zu erkennen, sein Wesen zu ergründen, um gestärkt zu werden, um Weisheit zu erlangen und last but not least, um seine Kinder zu werden, die für immer unverrückbar mit ihm versöhnt sind, all das hat Gott uns in seinem Wort mitgeteilt • Kinder von Gott. Nicht jeder will es werden. Und Gott achtet natürlich unseren freien Willen

Hohle Streitgespräche nützen nur der Verwirrung und wollen von Gott wegführen

Schon vor 2.000 Jahren gab Paulus diese richtige und hilfreiche Warnung: „Meide alle gottlosen, hohlen Streitgespräche mit Menschen, die sich dir mit ihrer so genannten Erkenntnis entgegenstellen. Manche haben den Glauben verloren, weil sie deren Geschwätz gefolgt sind!“ (1. Timotheus Kapitel 6, Verse 20-21; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wenn der Papst und der US-Präsident des nachts die Bibel verfälschen und was Elvis und John Lennon beim Frühstück dazu sagen

Was soll ich mit Leuten diskutieren, die mir die Verwirrung andrehen wollen, wir hätten keinen freien Willen; wir müßten die Gebote einhalten, um vor Gott gerecht zu werden; Maria sei unsere Vermittlerin zu Gott; wir dürften kein Schweinefleisch essen; die Bibel sei nicht so richtig Gottes Wort; wir würden nach unserem Tod in einen bewußtseinslosen Schlaf fallen; wir könnten uns unserer Versöhnung mit Gott trotz Jesus niemals sicher sein; die Hölle sei symbolisch gemeint; der Teufel so mächtig wie Jesus; Jesus sei nur ein Engel und nicht Gottes Sohn; Gott habe festgelegt, welche Menschen gerettet werden und wer in die Hölle muß; Jesus sei gar nicht am Kreuz gestorben; Jesus habe gar nicht Jesus gehießen und und und…

Mich interessiert halt nicht, daß der Papst und der US-Präsident heimlich still und leise des Nachts die Bibel umschreiben, um die Menschheit von der Erkenntnis abzubringen, daß die Erde eine Scheibe sei… und es interessiert mich selbst dann nicht, wenn Elvis und John Lennon, die sich – was ich auch noch nicht wußte – jeden Mittwoch zum Frühstück in einem Fernfahrer-Café auf der Route 66 treffen, auch einer solchen Meinung seien.

Der Teufel macht es immer kompliziert und verworren. Bei Gott ist immer alles ganz einfach; bei Gott gibt es keine Finsternis und kein kleingedrucktes Aber. Gott will, daß wir ihn verstehen. „Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.“ (Jakobus Kapitel 1 Vers 5)

Hier ein Bibelvers, dort ein Bibelvers… das ist nicht Erkenntnis von Gottes Wesen und seinem Plan für uns

Wenn sich jemandem die Heilsbotschaft nicht erschließt und ihm die fundamentalen Dinge fehlen oder er Opfer der dämonischen Strategie ist, hier ein Bibelvers aus dem Kontext, dort eine Aussage ohne Berücksichtigung, wer was wann zu wem sagt (schon bei Jesus versuchte der Teufel mit aus dem Kontext herausgerissenen Bibelversen zu verführen; Matthäus 4:1-11), dann hilft keine Diskussion der Welt, das zu ändern (über Verständnisfragen zu sprechen ist natürlich etwas völlig anderes). „Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist (d.h. dunkel bleibt), so ist sie doch nur bei denen (oder: für die) verhüllt, welche verlorengehen, weil in ihnen der Gott dieser Weltzeit (d.h. der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.“ (2. Korinther Kapitel 4, Verse 3-4; Menge Bibel) • Wir überzeugen niemanden von Gott; es ist der Heilige Geist, der das bewirkt. Und es ist der Heilige Geist, der Weisheit und Erkenntnis schenkt. Welche Aufgabe hat der Heilige Geist? Heiliger Geist und Gott ziehen an einem Strang

Lassen Sie die Bibel weg, Jürgensen, die ist ja verfälscht

Zu den Ich-will-mit-Ihnen-diskutieren Leuten paßt dann auch, daß sie natürlich Gottes Wort aus dem Spiel kegeln wollen. Die einen entweder ganz, die anderen kommen mit der Lüge, Gottes Wort sei verfälscht. Mit der Strategie hat der Teufel schon unsere Vorfahren Adam und Eva auf den falschen Weg gelotst („Hat Gott wirklich gesagt?“).

Der große Plan Gottes und sein wirksames Wort: „Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dorthin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und sie zum Grünen gebracht, so daß sie dem Sämann Samen und dem Essenden Brot gegeben hat – ebenso verhält es sich auch mit meinem Wort, das aus meinem Munde hervorgeht: es kehrt nicht leer (= wirkungslos) zu mir zurück, sondern erst dann, wenn es das ausgerichtet hat, was ich gewollt habe, und das zustande gebracht hat, wozu ich es gesandt habe.“ (Gott in Jesaja Kapitel 55, Verse 10-11; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Das Böse verhindert oder verdreht immer Gottes Wort

Teufel und Mensch-gemachte Religion wie auch Sekten, die dem Teufel das unselige Wort nachplappern, versuchen immer, Gottes Wort zu verhindern oder wenigstens in zweifelnden Mißkredit zu bringen. Aber es ist so: Wenn der gewaltige allmächtige Allmächtige sich entschlossen hat, mit uns über ein Buch zu kommunizieren, dann können wir uns ohne Wenn & Aber darauf verlassen, daß er, dem nichts unmöglich ist (Jeremia 32:27), dafür Sorge trägt, daß sein Wort uns so erreicht, wie er es will • Die Qumran-Schriftrollen. Beweise für die Exaktheit der Bibel

Bleiben Sie in Gottes Wort

Lassen Sie sich nicht verwirren. Jesus anempfiehlt zum Erkennen der Sie von allem befreienden Wahrheit dies: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32) • Gottes Wort macht uns frei. Lesen wir also (mehr) in der Bibel. Finden wir mehr und mehr Erkenntnis über Gott. Gott macht nicht krank; Gott heilt. Gott schubst uns nicht in die Angst; Gott will uns frei von aller Bedrückung sehen.