Unsere Gegner? Hier: Der Teufel (er haßt uns abgrundtief, weil Gott uns so dolle liebt), die Sünden (sie trennen uns von Gott) und der Tod (Konsequenz der Sünde ist der spirituelle Tod, die ewige Trennung von Gott).

Aber all diese Feinde hat Jesus ein für allemal für uns besiegt. Teufel und Dämonen haben keinerlei Chance mehr, uns noch wirklich zu schaden (Jesus „welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt)“, 1. Johannes 4:4). Für jede Sünde, die wir begangen haben, begehen oder noch begehen werden, hat Jesus die Strafe auf sich genommen. Alle Sünden vergeben, von aller Schuld freigesprochen (1. Johannes 2:12; Apostelgeschichte 13:38-39).

Hölle und Tod für immer besiegt

Als Jesus-Schäfchen, das glaubend das vollendete Werk von Jesus angenommen hat, müssen wir weder Tod noch Hölle fürchten. Beides ist für uns durch Jesus besiegt worden: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Verse 25-26; Menge Bibel)

Gottes Wort ist verläßlich und macht uns frei von aller Angst

Mit der Verwirrung „Hat Gott wirklich gesagt“ (Genesis 3:1) verunsicherte der Teufel schon unsere Vorfahren Adam und Eva und verführte sie zum Ungehorsam gegenüber Gott. Wir haben das Problem nicht mehr. Wir müssen uns nicht mehr auf das HörenSagen verlassen; wir haben alles schwarz auf weiß von Gott (Hat Gott wirklich gesagt? Nein, Gott hat es, damit kein Irrtum möglich ist, niederschreiben lassen).