Menschen sind nicht perfekt. Menschen machen Fehler. Eltern sind Menschen. Da brauchen wir also nicht lange drüber zu reden, daß unsere irdischen Väter nicht immer perfekt waren. Und manche haben ihren Kindern sogar Übles angetan.

Sie haben den besten Vater

Gott hingegen, der unser himmlischer Vater ist, ist perfekt, makellos, tadellos, ohne auch nur einen Fehler. Selbst wenn Sie den besten irdischen Vater, den es jemals gab, hatten (es gibt 3 Kinder auf dieser Welt, die das von sich sagen können, äh…), so übertrifft Ihr himmlischer Vater alles.

Jesus sagt dies über unseren himmlischen Vater: „Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht; wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!“ (Jesus in Matthäus 7:11; Menge Bibel) Und so ist es. Gott stellt alles in den Schatten, was wir hier auf Erden so kennen. Stellen Sie sich also in Gottes herrliches Licht. Da Jesus sich um Ihre Sünden gekümmert hat (unser Schuldschein bei Gott ist getilgt), trennt Sie nichts mehr von der Herrlichkeit Gottes.

Und Gott sagt dies: „»Ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein«, sagt der Herr, der Allmächtige.“ (2. Korinther Kapitel 6, Vers 16; Menge Bibel)

Stellen Sie sich in die Gnade von Jesus

Es liegt nicht an Gott, wenn Sie als Jesus-Schäfchen noch nicht vollständig in der herrlichen Gnade stehen. Stärken Sie Ihren Glauben; glauben Sie ohne religiös verbrämtes „Ja, aber“. Denn bei Gott gibt es für Sie kein Aber mehr, sondern ein herrliches, durch das ganze Universum dröhnendes Ja!, das kein Dämon überhören kann, so daß jeder weiß, wer Ihr Sie beschützender Vater ist • Bedingungen für Gottes Hilfe. Was sagt Psalm 91?

Gott vergißt Sie nicht. Gott läßt Sie nicht hängen. Gott ist immer hilfreich, beschützend und versorgend an Ihrer Seite: „Wird wohl ein Weib ihres Kindleins vergessen, so daß sie sich nicht erbarmt über das Kind ihres Mutterleibes? Und sollten selbst Mütter seiner vergessen, so will ich doch deiner nicht vergessen“ (Gott in Jesaja 49:15; Menge Bibel)

Natürlich sehen auch Sie sich immer wieder mal nervenden Problemen gegenüber. Und manchmal taumeln wir ein wenig, weil uns traumatisierende Katastrophen getroffen haben. Aber wir fallen nicht mehr aus Gottes Hand. Gott kümmert sich um alle Not und Bedrängnis, die sich auch in Ihrem Leben immer wieder mal störend in den Weg stellen wollen.

„In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel)

Wissen Sie, was einen guten Vater auch auszeichnet? Er liebt sein Kind, auch wenn das Kind Fehler macht. Ein Kind muß nicht perfekt sein, damit es von seinem Vater geliebt wird. Ein Kind muß nicht in allen Fächern mit einem „Sehr gut“ im Zeugnis nach Hause kommen (es gibt nur drei Kinder in dieser Welt, auf die das jedoch zutrifft, äh…), damit der Vater sie liebt.

Alles Gute kommt von Gott

Von Gott kommt nichts Schlechtes in Ihr Leben. Schmerzen, Krankheit, Mangel… kommen vom Teufel, Ihrem Feind. Von Gott, Ihrem Freund, kommt nur Gutes: „Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.“ (Jakobus 1:17 NGÜ)

Vertrauen Sie Ihrem himmlischen Vater

Leben Sie mehr und mehr ein Leben in dem Bewußtsein, wer Ihr mächtiger Vater ist. Und was er Ihnen alles zusagt. Mit dem Wissen Ihrer Identität als Jesus-Schäfchen können und werden Sie jede Not und jede Bedrängnis mit Vertrauen in die Hilfe Ihres himmlichen Vaters mehr als gut durchglauben • „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden“ (Epheser 3:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Sehr geehrter Herr Allmächtiger… wie? Sie reden nicht so förmlich mit Gott? Prima, dann halt so: Mein lieber Gott, ich danke dir, daß du mich so dolle liebst. Ich danke dir, daß du mir in allen Bereichen meines Lebens hilfst. Helfe mir auch, daß ich dich immer besser erkenne und verstehe. Hab vielen Dank für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).